Photovoltaik in Indien: Abgabeleistung der Solar-Kraftwerke sinkt im Oktober 2013 leicht

Das indische Ministerium für neue und erneuerbare Energien (MNRE) hat Zahlen über die Abgabeleistung der Photovoltaik-Kraftwerke im Oktober 2013 veröffentlicht. Sie zeigen einen leichten Rückgang gegenüber September.

Der Anteil der erbrachten an der maximal möglichen Leistung (Kapazitätsfaktor, CUF) lag bei den Kraftwerken aus Phase eins der National Solar Mission (NSM) in der Regel zwischen 18 und 24 %. Bei Aufdachanlagen und kleineren Kraftwerken betrug der CUF jedoch nur 11-20 %. In allen Kategorien gab es mehr Anlagen als zuvor, die unter diesen Werten lagen.
Bei einigen Anlagen war die Abgabeleistung im Oktober zwar höher als im September, bei den meisten aber niedriger.

Kraftwerke aus dem "Migration Scheme“ zeigen Störungen
Vier Kraftwerke, die im Rahmen der NSM entstanden waren, meldeten CUFs unter 18 %, ebenso vier der sechs Kraftwerke aus dem "Migration Scheme“. Zwei davon produzierten weniger als 1.000 kWh Solarstrom, was auf technische Mängel hinweist.
Im Großen und Ganzen war das Ergebnis des Berichtsmonats ähnlich wie in den Vormonaten: Gruppe zwei von Abschnitt eins der NSM zeigte die beste Abgabeleistung, gefolgt von Gruppe eins, während die Anlagen des „Migration Scheme“ Störungen aufwiesen.

Keine Erklärung für Rekord-Abgabeleistung eines Kraftwerks
Auch im Oktober stach ein Photovoltaik-Kraftwerk heraus: Die von NVR Infrastructure and Services Pty Ltd. entwickelte Anlage mit 10 MW erreichte eine Rekord-Abgabeleistung von 29,85 %. Im September lag ein anderes Kraftwerk von einem anderen Entwickler mit 38,86 % vorne.
MNRE veröffentlichte nur die Daten der Projektentwickler, gab aber keine Erklärung für diese sehr hohen CUFs.
Die gesamte Statistik gibt es im Blog von RESolve Energy Consultants.

26.11.2013 | Quelle: MNRE/RESolve; Bild: Greenpeace | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen