Photovoltaik in Südamerika: TRITEC Intervento baut Dachanlage mit 495 kW in Chile

Seit 2012 ist das Schweizer Solar-Unternehmen TRITEC (Allschwil/Basel) mit einer Niederlassung in Chile aktiv. Die TRITEC-Intervento SpA in Santiago de Chile konnte nun ein Photovoltaik-Kraftwerk auf den Dächern eines Einkaufszentrums mit einer Leistung von 495,88 Kilowatt (kWp) realisieren.

Auf den 3.500 Quadratmeter großen Dachflächen des Einkaufszentrums Mall Plaza Calama wurden über 2.000 polykristallinen Solarmodule von Hareon mit einer Leistung von 245 Wp installiert, die mit 22 dreiphasigen Wechselrichter vom Typ SMA STP 20000-TLEE verbunden sind.
Die Anlage produziert laut TRITEC 1.131.000 Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr, der zum Eigenverbrauch durch das Einkaufzentrums genutzt werden soll. Mall Plaza setze konsequent auf eigene Photovoltaik-Anlagen auf seinen eigenen Gebäuden. Damit sei das Unternehmen ein wichtiger Förderer von Photovoltaik-Anlagen und eine große Unterstützung für die allgemeine Entwicklung dieser zukunftssicheren Technologie in Chile.
TRITEC-Intervento SpA habe in Chile über 10 weitere Solar-Projekte realisiert, wie zum Beispiel eine der höchst gelegenen, frei stehenden Inselanlagen in einem Forschungscamp auf den Anden, die Versorgung von Copec-Tankstellen mit Solarenegie oder eine Freilandanlage im Netzverbund auf einem Weingut.
 
29.11.2013 | Quelle: TRITEC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen