SunEdison soll Photovoltaik-Kraftwerk mit 10 MW Nennleistung in New York City bauen

Der Bürgermeister von New York, Mike Bloomberg, berichtet, dass SunEdison Inc. (St. Peters, Missouri, USA) ein Photovoltaik-Kraftwerk mit bis zu 10 Megawatt (MW) Nennleistung auf einer ehemaligen Deponie im Bezirk Staten Island bauen werde.

Die Anlage im Freshkills Park wird das größte PV-Kraftwerk in der Stadt und könnte die installierte Erneuerbare-Energie-Leistung um 50 % erhöhen. SunEdison habe den Auftrag nach einer öffentlichen Ausschreibung erhalten, berichtet das Büro des Bürgermeisters.
“Freshkills war einst die größte Deponie der Welt. Und bald schon ist sie einer der größten Parks der Stadt mit dem größten Photovoltaik-Kraftwerk, das je in den fünf Bezirken entwickelt wurde”, so Bloomberg.
„Mit dem heutigen Vertrag steigern wir die Solarstrom-Produktion in New York City um 50 Prozent.“
SunEdison hat eine 19 Hektar große Fläche gepachtet, auf der das Unternehmen das Photovoltaik-Kraftwerk planen, bauen und betreiben will. Im selben Park soll auch ein Windkraftwerk entstehen.

New York baut weitere PV-Anlagen mit insgesamt 2 MW
Im April 2013 hat die Stadt New York eine Vereinbarung zum Bau von Photovoltaik-Anlagen mit insgesamt 2 MW Nennleistung auf vier städtischen Gebäuden getroffen. Es handelt sich um eine High School in der Bronx und das Staten Island Ferry Building. Bisher gibt es in New York City bereits PV-Anlagen mit fast 700 MW auf städtischen Gebäuden, darunter Polizeiwachen, Parkhäuser und Feuerwachen.
Der PV-Zubau soll dazu beitragen, die Abhängigkeit der Stadt von ineffizienten innerstädtischen Spitzenlast-Kraftwerken zu Zeiten hohen Strombedarfs zu verringern. Einige von ihnen verbrennen Schweröl.
 
29.11.2013 | Quelle: Bürgermeisteramt der Stadt New York | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen