ASTOM verkauft Photovoltaik-Anlagen im Franchise-System

Die Unternehmensgruppe ASTOM (Kreuzlingen, Schweiz) hat ein Tochterunternehmen gegründet, um ihre Photovoltaik- und Haustechnik-Technologien im Franchise-System zu vermarkten.

Den Partnern eröffne die ASTOM Franchise GmbH die Möglichkeit, unter dem Markendach von ASTOM Produkte zu vertreiben, Solarstromanlagen zu installieren und durch ständige Weiterbildung auf dem technisch neuesten Stand zu bleiben, erklärt ASTOM.

Echtes Franchising statt Einkaufsverbund
Das aus Gastronomie-, Versicherungs- oder Einzelhandel bekannte Franchise-Konzept soll Handwerksbetrieben aus dem Dach- und Anlagenbau die Möglichkeit bieten, leichter in den Photovoltaik-Markt einzusteigen. Bei dem ASTOM Franchising handele es sich um ein echtes Franchise-System und nicht nur um einen günstigeren Einkaufsverbund, wie er in der Branche bereits vorkomme, betont ASTOM.

Wiedererkennungswert der Marke nutzen
Wie in allen Franchise-Sparten sei der hohe Wiedererkennungswert einer gut eingeführten Qualitätsmarke die Sicherheit, auf die sich die neuen Franchisepartner verlassen könnten, argumentiert ASTOM. Im Verbund mit der ASTOM-Unternehmensgruppe habe der Partner hochwertige Produkte zur Hand, für die er Preisvorteile beim Einkauf erhalte.

Schulungen erleichtern Einstieg
In der Photovoltaik Fuß zu fassen setze viel technisches Know-how und viel Erfahrung voraus, sagt ASTOM. Basierend auf der Erfahrung des Mutterunternehmens will die ASTOM Franchise GmbH ihre Partner für den Vertrieb und die Montage von Energiesystemen daher umfassend schulen. Damit würden die ASTOM Franchisepartner technologisch auf den neuesten Stand gebracht.

Franchise komplettiert Unternehmensgruppe
Die ASTOM-Unternehmensgruppe besteht aus der ASTOM AG mit den Schwesterunternehmen ASTOM Energy Engineering AG, ASTOM Products AG und weiteren Unternehmen.
Die Gruppe deckt von der Herstellung der Solarmodule, über den Photovoltaik-Anlagenbau bis hin zur Planung, Beschaffung und Montage die Wertschöpfungskette der Photovoltaik ab. Mit dem Franchise-Modell will ASTOM das Portfolio der Unternehmensgruppe komplettieren.

03.12.2013 | Quelle: ASTOM | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen