Solarstrom-Speicher von SOLARWATT erfüllt Bedingungen des sächsischen Förderprogramms; Land gewährt bis zu 70 % Zuschuss

Sachsen hat das landeseigene Förderprogramm "Innovative dezentrale Stromerzeugung und -speicherung" ins Leben gerufen. Mit dem Programm sollen private und gewerbliche Besitzer von Photovoltaik-Anlagen einen Anreiz erhalten, den produzierten Solarstrom vorläufig zu speichern und dann selbst zu verbrauchen.

Mit dem Förderprogramm stehen für die Jahre 2013 und 2014 insgesamt 3 Millionen Euro zur Verfügung. Bezuschusst werden Investitionen in dezentrale Speicher in Verbindung mit Solarstromanlagen.
Das SOLARWATT-Speichersystem ist über das Förderprogramm voll förderfähig, berichtet das Unternehmen. Bis zu 75 % nicht rückzahlbaren Zuschusses könnten Käufer des Speichersystems inklusive des SOLARWATT-Energiemanagers erhalten.
"Mit dem SOLARWATT-Speichersystem können unsere Kunden schon heute ihren Strompreis fixieren und sich damit unabhängig von steigenden Stromkosten bei gleichzeitiger Energiekostenreduzierung machen", so Detlef Neuhaus, Geschäftsführer der SOLARWATT GmbH.

Speicher-Förderprogramm mit zwei Varianten
Variante A des Programms sieht vor, das maximal 40 % der Nennleistung der Photovoltaik-Anlage in das öffentliche Stromnetz eingespeist und nach EEG vergütet werden. Betreiber die also mindestens 60 % der Nennleistung der PV-Anlage speichern und verbrauchen, können bis zu 50 % Zuschuss beantragen. Zusätzlich 10 % Innovationsbonus gibt es für das intelligente SOLARWATT-Energiemanagement, das die geforderten Daten in Viertelstundenwerten erfasst und speichert.
Weitere 10 % erhält, wer Messwerte im 5-Minuten-Rhythmus aufzeichnet und diese in einer online-Darstellung Dritten live zur Verfügung stellt. Auch das sei mit dem SOLARWATT-Energiemanager möglich, betont der Anbieter.
Variante B des Programms setzt den Verzicht auf eine Solarstrom-Einspeisung in das öffentliche Netz und damit auf eine EEG-Vergütung voraus und zielt auf den kompletten Verbrauch bzw. die Direktvermarktung des erzeugten Stromes ab. Gefördert werden kann eine begrenzte Anzahl von Musterprojekten mit bis zu 75 % Zuschuss.

03.12.2013 | Quelle: SOLARWATT GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen