Solar-Montagesysteme von Schüco erhalten allgemeine bauaufsichtliche Zulassung

Das Deutsche Institut für Bautechnik

(DIBt, Berlin) hat eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für Montagesysteme der Schüco International KG (Bielefeld) erteilt. Geprüft wurden Schüco-Klemmhalter für die Befestigung von Photovoltaik-Modulen und Solarthermie-Kollektoren auf Schüco Basisprofilen. Weitere Zulassungen sollen folgen.

Prüfung durch unabhängiges Institut
Geprüft und bestätigt wurden alle DIBt-Vorgaben durch ein vom DIBt benanntes unabhängiges Prüfinstitut. Die erste allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) des Deutschen Instituts für Bautechnik für Schüco-Klemmhalter auf Schüco-Tragprofilen hat die Zulassungsnummer Z-14.4-687.
Die Zulassung bezieht sich auf die Verbindungen zwischen Basisprofilen und Klemmhaltern mit OneTurn- oder Schraube-und-Nutstein-Kombinationen sowie auf die Verbindungen zwischen Klemmhaltern und verschiedenen Solar-Elementen. Dies können gerahmte oder ungerahmte Photovoltaik-Module oder auch thermische Solarkollektoren sein.

Prüfdaten ermöglichen statische Berechnungen
Als deutsche Zulassungsstelle erteilt das DIBt allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen für spezielle Komponenten und Verbindungen, die bisher nicht vollständig geregelt nachweisbar waren. Die geprüften Komponenten gelten dann als geregelte Bauprodukte im Sinne der Landesbauordnung. Die Zulassungsergebnisse lassen sich direkt für statische Berechnungen einsetzen.

04.12.2013 | Quelle: Schüco International KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen