Ontario führt neues Ausschreibungsverfahren für Photovoltaik-Kraftwerke ein

Die Regierung von Ontario hat einen langfristigen Energieplan vorgestellt. Er umfasst ein neues Ausschreibungsverfahren für Photovoltaik-Kraftwerksprojekte über 500 kW Nennleistung. Die kanadische Provinz will auf diese Weise einen jährlichen Photovoltaik-Zubau von 340 MW erreichen.

2014 und 2015 sollen jeweils PV-Kraftwerke mit 140 MW ausgeschrieben werden. Hinzu kommen Solarstrom-Anlagen unter 500 kW Nennleistung mit insgesamt 150 MW, die über die nationale Einspeisevergütung abgewickelt werden, sowie Kleinanlagen (unter 10 kW) mit 50 MW im Rahmen des MicroFIT-Programms. Der kanadische Solarindustrie-Verband CanSIA begrüßte den Plan.
“Wir freuen uns, dass die Regierung erkannt hat, wie wichtig Solarenergie für den Energiemix in Ontario ist“, sagte der CanSIA-Präsident und Geschäftsführer John Gorman. „Die Photovoltaik-Ausbauziele stabilisieren den Solarmarkt kurzfristig und, was noch wichtiger ist, schaffen ein Umfeld, in dem die Kosten für Solarenergie weiter sinken können.“
“Die Regierung hat alle Sektoren berücksichtigt, private und gewerbliche Dachanlagen sowie PV-Kraftwerke. Damit würdigt sie den Beitrag dieser Technologie zum Naturschutz, zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zu einem ausgewogenen Energiemix.“

CanSIA will Solarstrom-Anteil von 5 % am Stromverbrauch 2025
Der Energieplan sieht vor, dass in Ontario bis 2021 Wind-, Photovoltaik- und Bioenergie-Anlagen mit insgesamt 10,7 GW gebaut werden. Zusammen mit Wasserkraftwerken soll es bis 2025 Erneuerbare-Energien-Anlagen mit 20 GW geben. Damit würde Ontario rund die Hälfte seines Strombedarfs mit erneuerbaren Energien decken.
CanSIA bezeichnet die derzeitigen Photovoltaik-Ausbauziele als einen guten Anfang. Langfristig sei jedoch mehr möglich. Der Verband strebt einen Photovoltaik-Anteil von 5 % am Stromverbrauch 2025 an.
Das entspricht in etwa dem Anteil der Photovoltaik- und solarthermischen Kraftwerke (CSP) am spanischen Stromverbrauch und liegt noch hinter Deutschland oder Italien.

05.12.2013 | Quelle: CanSIA; Bild: Canadian Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen