Photovoltaik in Rumänien: Garanti Bank finanziert Solarpark-Ausbau um 10 MW

Die rumänische Geschäftsbank Garanti gewährt dem privaten Stromversoger Tinmar-Ind S.A. (Bukarest) einen Kredit über 10,3 Millionen Euro für den Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks im südrumänischen Kreis Giurgiu, berichtet der Wirtschaftsinformationsdienst nov-ost.info.

Wie die Bank bekannt gab, geht es um den Bau von Solarstromanlagen mit einer Leistung von 10 Megawatt (MW), die einen im Juni errichteten Solarpark mit einer installierten Leistung von 18,5 MW ergänzen sollen.

Garanti Bank unterstützt Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energiequellen mit Darlehen im Umfang von 50 Millionen Euro
Die Investitionssumme für die Erweiterung betrage insgesamt 15 Millionen Euro, der Kredit der Garanti Bank hat eine Laufzeit von zehn Jahren.
Cagri Memisoglu, Vizegeschäftsführer der Bank, kommentierte, Garanti habe seit Beginn dieses Jahres eine deutliche Zunahme der Nachfrage nach Unternehmenskrediten registriert, außerdem habe die Bank in den ersten neun Monaten 2013 insgesamt 50 Millionen Euro für Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energiequellen vergeben.
Die Garanti Bank wird laut nov-ost.info von der türkischen Garanti Bankası kontrolliert. Tinmar ist als Energieproduzent und Stromhändler aktiv. Das 2001 gegründete Unternehmen wird von dem Geschäftsmann Augustin Oancea kontrolliert und hat seinen Sitz in Bukarest.

06.12.2013 | Quelle: nov-ost.info | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen