Solarthermie in China: Umsatz bleibt 2013 stabil bei 17 Milliarden US-Dollar; Marktvolumen wächst um 3,3 %

Der chinesische Solarthermie-Markt wuchs 2013 um 3,3 %. Laut vorläufigen Branchendaten von Solarthermalworld wurden 66 Millionen Quadratmeter Solar-Kollektoren mit einer thermischen Nennleistung von 46,2 Gigawatt (GWth) installiert.

Der chinesische Solarthermie-Verband CSTIF geht davon aus, dass der Umsatz mit rund 17 Milliarden US-Dollar (12,5 Milliarden Euro) gleich wie 2012 geblieben ist. Er ist damit rund fünf Mal so hoch wie der europäische Solarthermie-Umsatz.
Der Absatz erfolgte fast ausschließlich im heimischen Markt. China exportiert nur 1,8 % seiner Solarthermie-Produkte im Wert von 300 Millionen USD (220 Millionen Euro). Das Ausfuhrvolumen stieg seit 2010 (250 Millionen USD; 183 Millionen Euro) um rund 20 %.
Der Hauptanteil des Weltmarktes für solarthermische Warmwasserbereitung und der installierten Solarthermie-Leistung entfällt auf China. Dort sind derzeit geschätzte 310 Millionen Quadratmeter Solar-Kollektoren installiert. Das entspricht einer installierten Leistung von 275 GWth, das ist mehr als doppelt so viel wie die weltweit installierte Photovoltaik-Leistung.

Chinesische Solarthermie-Technologie entwickelt sich
Branchenvertreter betonen die technische Entwicklung der Solarthermie-Industrie. „Nach mehreren Jahren der Entwicklung haben chinesische Flachkollektoren die thermische Leistung fortschrittlicher internationaler Marken erreicht“, sagte der ehemalige CSTIF-Vorsitzende Zhentao Luo bei der Jahreskonferenz des Verbandes im Dezember 2013.
Die meisten in China hergestellten und verkauften Solarthermie-Kollektoren sind Vakuumröhren-Kollektoren.

Solarthermie in Städten beliebt
Laut Solarthermalworld schrumpft das Geschäft mit solaren Warmwasserbereitern in ländlichen Gebieten seit einigen Jahren. Das Projektgeschäft in Zusammenarbeit mit Grundstücksentwicklern in Städten blühe jedoch und mache rund die Hälfte des gesamten Marktes aus.
Der urbane Markt wird von Städten wie Peking angetrieben, wo Solarthermie-Anlagen in Neubauten Pflicht sind. Mitteltemperatur-Anwendungen in der Industrie sind in China immer noch ein Nischenmarkt.
Weitere Informationen und ein Link zum Jahresbericht des CSTIF (auf Chinesisch) sind zugänglich auf der Internetseite von Solarthermalworld.

07.01.2014 | Quelle: Solarthermalworld | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen