Pufferspeicher von ECOTHERM eignet sich auch für kleine Solarthermie-Anlagen

Die ECOTHERM Austria GmbH (Hartkirchen, Österreich) hat einen neuen Pufferspeicher für Warm- und Heizwasser in Einfamilienhäusern auf den Markt gebracht.

Durch innovative Komponenten eigne sich „ESSP-B“ besonders für Solarthermie-Anlagen und Wärmepumpen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Zwei Flachrohrregister ermöglichen unterschiedliche Temperaturen
Im Speicher sind zwei Flachrohrregister montiert, die mit jeder verfügbaren Heizquelle genützt werden könnten. „Durch die flache Bauweise dieser Wärmetauscher kann das Wasser im Speicher im unteren und oberen Bereich optimal auf unterschiedliche Temperaturen aufgeheizt werden“, erklärt Geschäftsführer Herbert B. Bremstaller.
Der untere Teil wird auf bis zu 45 Grad für die Heizung erwärmt. Damit kann das untere Flachrohrregister auch mit einer Wärmepumpe betrieben werden. Der obere Teil wird auf 60 Grad aufgeheizt. Damit wird das Wasser in der Kugel aus Edelstahl ebenfalls auf dieses Temperaturniveau erwärmt und als Brauchwasser (zum Beispiel zum Duschen) verwendet. Die Kugelform verteile den Druck optimal, die Wanddicke der Kugel sei dadurch minimiert und die Wärmeübertragung ideal.

Geringe Montage- und Betriebskosten
Die beiden Register ermöglichen auch bei einer kleinen Solar-Anlage eine effiziente und strömungsfreie Schichtung des Warmwassers im Speicher, betont ECOTHERM. Die kompakte Bauweise des ESSP-B reduziere Montage- und Betriebskosten bei hoher Funktionssicherheit und bester Hygiene.

11.01.2014 | Quelle: ECOTHERM Austria GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen