Welspun unterzeichnet Absichtserklärung für den Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 150 MW in Indien

Welspun Energy Ltd. (New Delhi) hat mit dem indischen Bundesstaat Punjab eine Absichtserklärung über den Bau einer Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 150 Megawatt (MW) geschlossen.

Welspun will in den kommenden drei Jahren 13 Milliarden Indische Rupien (155 Millionen EUR) in das Projekt investieren und rechnet damit, das Photovoltaik-Kraftwerk 2017 in Betrieb zu nehmen. Das Unternehmen entwickelt derzeit 35 PV-Anlagen in Punjab.

Photovoltaik soll Stromknappheit bekämpfen
Welspun merkt an, dass die Stromversorgung in Punjab ungenügend und unzuverlässig ist. Außerdem zahlten die Verbraucher hohe Preise für die instabile Stromversorgung. Die Zentrale Elektrizitätsbehörde schätzt, dass es in den Jahren 2013/2014 beim Strom insgesamt eine Unterdeckung von 20 % geben wird, zu Spitzenlastzeiten sogar 26 %.
Trotz ausgezeichneter Sonneneinstrahlung beträgt die installierte Photovoltaik-Leistung in Punjab lediglich 9 MW. Das ist ein Bruchteil dessen, was in den nahe gelegenen Staaten Rajasthan und Gujarat installiert ist. Laut Welspun bemüht sich der Staat heftig, die Stromversorgung zu diversifizieren. Dazu gehört die Vergabe von Solar-Projekten mit einer Gesamtleistung von 250 MW im Jahr 2013.

14.01.2014 | Quelle: Welspun; Bild: Wikimedia Commons | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen