QBotix soll Nachführsysteme für Photovoltaik-Kraftwerke mit 45 MW in Großbritannien liefern

QBotix (Menlo Park, Kalifornien, USA) hat mit Castillium (Edinburgh, UK) einen Liefervertrag über automatische Nachführsysteme für Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 45 Megawatt (MW) in Großbritannien geschlossen.

Die Solar-Tracker steigern den Ertrag der Kraftwerke im Vergleich zu fest installierten Photovoltaik-Modulen um 45 %, berichtet das Unternehmen. Das spare bis zu 20 % der Projektkosten. Die ersten Kraftwerke sollen ab Mitte 2014 gebaut werden.
“Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit dem erfahrenen Team von Castillium“, sagte der Vertriebs-Vizepräsident von QBotix, Matt Lugar. „Ihre dezentralen Photovoltaik-Projekte eignen sich perfekt für unsere Nachführsysteme, die auch in höheren geografischen Breiten und auf unregelmäßigen Flächen die Energieausbeute steigern können.“ Das System wurde bereits in Japan installiert.
Castillium hat in Großbritannien Photovoltaik-Freiflächenanlagen mit mehr als 200 MW Nennleistung in der Pipeline.

16.01.2014 | Quelle: Qbotix | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen