Photovoltaik-Rekordzubau in Japan: Fast 4 Gigawatt in sieben Monaten installiert; Gesamtleistung steigt auf 11,5 GW

In den ersten sieben Monaten des laufenden japanischen Finanzjahrs (01.04.–31.10.2013) wurden in dem Land

Photovoltaik-Anlagen mit 3,97 Gigawatt (GW) Nennleistung installiert, berichtet das Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI).
Davon entfielen 870 MW auf private Solarstromanlagen. Der japanische Photovoltaik-Markt ist seit Einführung eines der großzügigsten Solarstrom-Einspeisevergütungssystemen der Welt im Juli 2012 sehr rasch gewachsen. Ende Oktober 2013 waren bereits 5,85 Gigawatt Photovoltaik-Leistung im Rahmen des Programms installiert.
Zusammen mit der zuvor installierten Leistung von 5,6 GW kommt Japan inzwischen auf eine Gesamtleistung von rund 11,5 GW.

Markt der privaten Solarstromanlagen schrumpft
Die Monats-Statistiken zeigen einen insgesamt stabilen Photovoltaik-Markt, jedoch einen Rückgang bei privaten Solarstromanlagen im August, September und Oktober 2013. Von April bis Juli betrug der Zubau hier je 138 MW, in den Folgemonaten ging er auf 130, 100 und 87 MW zurück.
In den anderen Marktsegmenten gab es keine derartigen Einbrüche. Hier wurden allein im Oktober 568 MW zugebaut, mehr als in den beiden Vormonaten.
In Japan sind viele Photovoltaik-Projekte bereits für die Einspeisevergütung zugelassen, aber noch nicht fertig. Ende Oktober waren dies laut METI Anlagen mit 24,5 GW, davon 10 % Privatanlagen. Das heißt, dass rund drei Viertel der genehmigten Kapazität noch nicht fertig gestellt ist.

17.01.2014 | Quelle: METI; Bild: Kyocera | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen