Photovoltaik-Schwarmfinanzierung: SolarCity plant Internet-Plattform für Investitionen in dezentrale Solarstromanlagen

Die SolarCity Corporation (San Mateo, Kalifornien, USA) will eine webbasierte Plattform starten, auf der Einzelpersonen und Institutionen erstmals in einen dezentralen Photovoltaik-Anlagenbestand investieren können, berichtet das Unternehmen.

SolarCity nennt dies zwar nicht “Crowdfunding”, doch das Konzept einer Online-Plattform, die vielen Akteuren Investitionen ermöglicht, entspricht genau dem Schwarmfinanzierungs-Prinzip.
Daher wurde es auch bereits mit der Crowdfunding-Plattform Mosaic verglichen: „Der Hauptunterscheid besteht darin, dass SolarCity ein ganzes Portfolio an Anlagen bietet, während Mosaic Einzelprojekte anbietet“, erklärt Shayle Kann von GTM Research.

Common Assets entwickelte die Internet-Plattform
Doch zuvor will SolarCity die Common Assets LLC kaufen. Das Unternehmen entwickelte die Online-Plattform. Der Geschäftsführer von Common Assets, Tim Newell, und Chefentwickler John Witchel sind bereits zu SolarCity übergetreten.
Newell ist jetzt Vizepräsident und Witchel Chef-Technologieentwickler für Finanzprodukte. Beide haben viel Erfahrung mit Online-Investitionen: Newell hat das Investment-Banking für E*Trade (New York City) geleitet, und Witchel arbeitete für die Online-Kreditplattform Prosper Marketplace (San Francisco).
SolarCity ist der größte Installateur von Photovoltaik-Anlagen in den USA und hatte im dritten Quartal 2013 einen Marktanteil von 32 %.

17.01.2014 | Quelle: SolarCity | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen