SunPower beginnt mit Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 70 MW in Chile

Die SunPower Corporation (San Jose, Kalifornien, U.S.) hat mit den Bauarbeiten für das Photovoltaik-Kraftwerk „Salvador“ in Nordchile begonnen, berichtet der Projektentwickler Etrion Corp. (Genf, Schweiz).

Die US-Regierungsbehörde OPIC habe im Dezember die erste Tranche der zugesagten Finanzierung ausgezahlt. Der erste Abschnitt des Photovoltaik-Kraftwerks soll im vierten Quartal 2014 in Betrieb gehen, die gesamte Anlage Anfang 2015.
SunPower errichtet das PV-Kraftwerk auf einem 133 Hektar großen Grundstück, das es von der chilenischen Regierung gepachtet hat. Die Anlage wird an die Strominfrastruktur des staatlichen Bergbauunternehmens Codelco (Santiago) angeschlossen.

140 Gigawattstunden Solarstrom pro Jahr sollen auf dem Spotmarkt verkauft werden
“Project Salvador” ist eines der größten Photovoltaik-Kraftwerke, das derzeit in Lateinamerika gebaut wird. Es ist auch eine der ersten PV-Großanlagen nach Aura Solar 1 von Gauss Energía in Mexiko, deren Strom auf dem Spotmarkt verkauft wird.
Bei den meisten PV-Kraftwerken wird der Strom über Bezugsvereinbarungen (PPA) oder andere langfristige Lieferverträge verkauft.
“Project Salvador” wird voraussichtlich 140 Gigawattstunden Solarstrom pro Jahr produzieren. Etrion gehören 70 % des Projekts, Total SA (Paris, Frankreich) 20 % und Solventus Energías Renovables (Alcázar de San Juan, Spanien) die restlichen 10 %.

21.01.2014 | Quelle: SunPower | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen