China WindPower und China Huadian wollen bei Photovoltaik- und Windprojekten zusammenarbeiten

Die China WindPower Group Ltd. (CWP, Hongkong, China) hat mit einem Tochterunternehmen des staatlichen chinesischen Stromerzeugers China Huadian Corp. (Jinan) eine Kooperationsvereinbarung über den Kauf von Aktien und die Entwicklung von Photovoltaik- und Windprojekten geschlossen.

Der Vertrag sieht vor, dass Huadian Fuxin Energy Corp. Ltd. (Fuzhou, China) 880 neue CWP-Aktien im Wert von 48,8 Millionen US-Dollar (36 Millionen Euro) kauft. Danach hat Huadian Fuxin die Möglichkeit, Windprojekte mit 3,5 GW Nennleistung, für die CWP bereits die Genehmigung hat, ganz oder teilweise zu erwerben.
CWP hat das Recht, diese Projekte zu einem marktüblichen Preis zu planen, die Komponenten zu beschaffen und die Anlagen zu bauen, und erhält außerdem die Möglichkeit, EPC-Dienstleistungen für Photovoltaik-Projekte von Huadian Fuxin zu erbringen.
„Die Direktoren sind der Ansicht, dass die Kooperationsvereinbarung eine Chance ist, eine strategische Beziehung zu einem der fünf größten staatlichen chinesischen Stromerzeugern aufzubauen. Die Partnerschaft stärkt außerdem unser Wind- und Photovoltaik-Geschäft in China“, so CWP.
„Außerdem haben beide Unternehmen Erfahrung in diesen Branchen und können sich gegenseitig ergänzen.“
Als nächstes findet am 12.03.2014 eine außerordentliche Aktionärsversammlung statt, um den Aktienverkauf an Huadian Fuxin zu genehmigen.

China WindPower will verstärkt in die Photovoltaik-Projektentwicklung einsteigen
Neben seinem vorrangingen Geschäft mit Windkraftwerken betreibt CWP außerdem PV-Kraftwerke mit insgesamt 150 MW und hat vor, weitere zu bauen. Dazu will das Unternehmen bis zu 942 Millionen USD (695 Millionen Euro) von der chinesischen Entwicklungsbank leihen. Geplant sind Photovoltaik-Kraftwerke mit 800 MW, die CWP 2014 und 2015 errichten will.

24.01.2014 | Quelle: China WindPower | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen