Photovoltaik-Anlagenüberwachung: Jurawatt präsentiert neue Solarmodul-Serie mit integriertem Leistungsoptimierer

Die Risiken für Ertragseinbußen und Schäden bei Solarstrom-Anlagen sind bekannt: Altersbedingt, durch Mismatching (Abweichungen), Verschmutzung oder Teilverschattung kann die Leistung der einzelnen Solarmodule zurückgehen oder schwanken.

Jurawatt hat nun in seine Photovoltaik-Module den Leistungsoptimierer von TIGO integriert. Anlagenbetreiber können damit jedes einzelne Element online überwachen und sofort auf Fehler oder Störungen reagieren, berichtet die Jurawatt Vertrieb GmbH (Neumarkt) in einer Pressemitteilung.
Das vereinfache auch die Brandbekämpfung und erhöhe die Sicherheit bei Wartungen, denn eine direkte Abschaltung oder Spannungsfreischaltung sei nun möglich.

Leistungsoptimierer leitet einen Teil des Energieflusses um das PV-Modul herum
Solarmodule sind in Reihe geschaltet, und nur wenn alle die gleiche Leistung erzeugen, ist die Gesamtleistung optimal. Ist das bei einem Modul nicht der Fall, verringert sich der Ertrag aller Module in der Reihe. Der Leistungsoptimierer behebt die Fehlanpassungen, indem er einen Stromtunnel öffnet, der einen Teil des Energieflusses um das Modul herumleitet. Sein Durchmesser ist je nach Bedarf programmierbar. Das schwächere Element kann auf diese Weise seine Energie weiterhin an den Strang abgeben, ohne jedoch den Energiefluss der übrigen Module einzuschränken. So liefere die gesamte Anlage bis zu 20 % mehr Solarstrom, betont Jurawatt.

26.01.2014 | Quelle: Jurawatt Vertrieb GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen