Frost & Sullivan: Solarstrom-Einspeisevergütungen werden das Photovoltaik-Marktwachstum im Asien-Pazifik-Raum antreiben

Das Marktforschungs-Unternehmen Frost & Sullivan (Mountain View, Kalifornien, USA) rechnet damit, dass die Photovoltaik- und andere Erneuerbare-Energien-Märkte im Asien-Pazifik-Raum 2014 wachsen, da Einspeisevergütungen eingeführt und bestehende Förderprogramme verbessert werden.

Dies ist eine von fünf Vorhersagen, die das Unternehmen zur Stromerzeugung und hinsichtlich der erneuerbaren Energien in der Region für das laufende Jahr macht. Einspeisevergütungen würden das PV-Marktwachstum nicht nur in Japan und China beschleunigen, sondern auch in Thailand, das 2014 einen Photovoltaik-Zubau von 0,6 GW anstrebt, so die Marktforscher.
“Seit Einführung der Einspeisevergütung in Thailand im Jahr 2006 geht der Ausbau der Erneuerbaren dort enorm voran“, sagte Ravi Krishnaswamy von Frost & Sullivan. „Die Vergütung war aber auf zehn Jahre beschränkt.“
“Die nationale Kommission für Energiepolitik hat nun eine völlig andere Einspeisevergütung genehmigt, die für Photovoltaik-Freiflächenanlagen und Aufdachanlagen gilt und 25 Jahre bezahlt werden soll. Das wird das Wachstum der Erneuerbaren in Thailand 2014 wahrscheinlich ankurbeln.“
Projektentwickler seien zwar nicht zufrieden mit den Vergütungssätzen in den Philippinen, aber es werde dort dennoch neue Projekte geben.

Strommarktreformen beeinflussen das Vertrauen der Investoren maßgeblich
Frost & Sullivan betont, dass Strommarktreformen und Deregulierung wesentliche Faktoren sind, um das Vertrauen der Investoren in die Branche zu beeinträchtigen. Die japanische Regierung hat ein Gesetz verabschiedet, um ein nationales Stromnetz zu schaffen und die Stromversorgung zu liberalisieren.
In Malaysia gibt es einen Energieplan für 2011 – 2015, der die Deregulierung der Strompreise und Kürzung der Förderung beinhaltet. Laut Frost & Sullivan sorgt dies für höhere Investitionen in die Stromerzeugung, -übertragung und -verteilung.

Steigender Strombedarf wird mit Kohlekraftwerken gedeckt werden
Die Marktforscher rechnen außerdem damit, dass der Strombedarf in der Region 2014 aufgrund des Wirtschaftswachstums um 4,1 % steigt. Kohlekraftwerke halten weiterhin den Hauptanteil an der Stromerzeugung, obwohl die Export-Import-Bank der USA und die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung beschlossen haben, diese Technologie im Ausland nicht weiter zu finanzieren.
Und trotz der Reaktorkatastrophe in Fukushima setzten Länder im Asien-Pazifik-Raum weiterhin auf Atomenergie, betont Frost & Sullivan. Vietnam beispielsweise will ein erstes Atomkraftwerk bauen.

27.01.2014 | Quelle: Frost & Sullivan; Bild: Sonnedix | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen