IHS: Südafrika ist von allen neuen Photovoltaik-Märkten der attraktivste

Aufgrund seiner erfolgreichen Erneuerbare-Energien-Auktionen und seines Photovoltaik-Ausbauziels von 8,4 Gigawatt bis 2030 hat IHS Inc. (Englewood, Colorado, USA) Südafrika als meistversprechenden neuen Photovoltaik-Markt der Welt eingestuft.

Das Land erhielt im “PV Markets Attractiveness Index” des vierten Quartals 2013 von IHS 66 von 100 Punkten, gefolgt von Thailand mit 49 Punkten. Die Türkei schaffte es auf Platz drei.
“Südafrika hat seine Stellung als PV-Wachstumsmarkt gefestigt, indem es ein politisches Umfeld schuf, das stabil genug ist, um Finanzierungen von Geschäftsbanken zu bekommen“, sagte Josefin Berg von IHS.
Der Attraktivitäts-Index der neuen Photovoltaik-Märkte ist nach Investoren, Entwicklern und Herstellern gegliedert. Faktoren wie das Wirtschaftsklima, die mögliche Marktgröße, Wirtschaftlichkeit der Projekte und aktuelle Projektpipelines flossen in die Bewertung ein.

Einspeisevergütung wird in Thailand durch neues Programm ersetzt
Thailand landete auf Platz zwei, weil Investoren zwar vom früheren Einspeisevergütungs-Programm begeistert waren, das jedoch in dieser Form abgeschafft und durch ein Vergütungsprogramm für Photovoltaik-Dachanlagen ersetzt wurde. Daher könnte der thailändische Markt an Attraktivität verlieren, so IHS.
In der Türkei seien die Preise hoch, die Nachfrage groß, das Risiko gering und Förderprogramme etabliert. Dennoch sei die Pipeline relativ neu, und Vorhaben über 1 MW befänden sich noch in der Schwebe, bis ein Ausschreibungsverfahren abgeschlossen ist.
IHS geht 2014 in der Türkei von einem Photovoltaik-Zubau von nur 150 MW aus, rechnet aber mit einer Steigerung auf 1 GW bis 2017.

30.01.2014 | Quelle: IHS; Bild: Scatec Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen