SunEdison und Saudi-Arabien planen Photovoltaik-Modulfabrik mit 3 Gigawatt Produktionsleistung

SunEdison Inc. (St. Peters, Missouri, USA) hat mit der Regierung Saudi-Arabiens und ihrer Investmentgesellschaft vereinbart, eine Machbarkeitsstudie für eine vertikal integrierte Photovoltaik-Fabrik in dem Land zu erstellen.

Die Produktion würde alle Schritte der kristallinen Modulproduktion umfassen, vom Polysilizium bis zu den fertigen Solarmodulen. Produktionsstart ist für 2017 anvisiert, die jährliche Produktionsleistung soll bis zu 3 Gigawatt betragen.
“Wir erwarten ein enormes Photovoltaik-Wachstum im Königreich und der Region“, sagte der Geschäftsführer von SunEdison, Ahmad Chatila. „Dieses Vorhaben soll das Wachstum unterstützen.“
Die Regierung des Landes will bis 2032 Photovoltaik- und solarthermische Kraftwerke mit insgesamt 41 GW zu bauen. Es ist aber noch unklar, wie die Pläne umgesetzt werden sollen.

Saudi-arabische Regierung unterstützt das Fabrik-Projekt
2003 haben SunEdison und das Saudi National Industrial Clusters Development Program (NICDP) bereits eine erste Studie erstellt, laut der die Gesamtkosten für das Projekt sich auf 6,4 Milliarden US-Dollar (4,7 Milliarden Euro) belaufen werden.
Das Ministerium für Erdöl und Mineralien würde das Erdgas und die Saudi Electrical Company den Strom für die Fabrik liefern, die in Wa’ad Al Shammal gebaut werden soll.

06.02.2014 | Quelle: SunEdison; Bild: REC Silicon | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen