Bau des solarthermischen Kraftwerks Crescent Dunes in Nevada mit 110 MW beendet, Anlage soll noch 2014 in Betrieb gehen

SolarReserve LLC (Santa Monica, Kalifornien, USA) hat das solarthermische Kraftwerk (CSP) Crescent Dunes mit einer Nennleistung von 110 MW im US-Bundesstaat Nevada fertig gestellt. Es soll noch 2014 in Betrieb gehen.

Crescent Dunes arbeitet mit einem thermischen Flüssigsalz-Speicher. Mit seiner Hilfe soll das Kraftwerk jährlich mehr als 500 Gigawattstunden Strom erzeugen. Das ist doppelt so viel wie die Solarstrom-Produktion eines durchschnittlichen Photovoltaik-Kraftwerks.
“Die Inbetriebnahme ist ein Meilenstein für das Kraftwerk und die gesamte Solar-Industrie“, sagte SolarReserve-Geschäftsführer Kevin Smith. „Wir sind nun in der Lage, Solar-Kraftwerke zu bauen, die Tag und Nacht nach Bedarf Strom produzieren, genauso wie herkömmliche fossile Kraftwerke oder AKW.“
“Der Energiespeicher löst das Problem der schwankenden Stromerzeugung, das die Nutzung anderer Erneuerbaren-Energien-Anlagen oft noch einschränkt.“

Trockenkühlung spart Wasser
SolarReserve arbeitet derzeit am Anschluss und anderen elektrischen Systemen und richtet die Spiegel (Heliostaten) exakt aus.
Um den Wasserverbrauch unter den herkömmlicher Kraftwerke zu senken, hat Crescent Dunes wie die meisten CSP-Kraftwerke, die gerade in den USA gebaut werden, einen trockengekühlten Kondensator.

13.02.2014 | Quelle: SolarReserve; Bild: PRNewsFoto/SolarReserve | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen