Photovoltaik-Brandschutz: SolarEdge erfüllt VDE-Anwendungsrichtlinie zur brandschutzgerechten Installation von Solarstromanlagen

Der Photovoltaik-Wechselrichterhersteller SolarEdge Technologies (Israel) erfüllt die VDE-Anwendungsrichtlinie zur brandschutzgerechten Installation von Solarstrom-Anlagen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Ein aus Wechselrichtern und Leistungsoptimierern bestehendes System verhindere im Ernstfall gefährliche Berührungsspannungen. Zusätzliche Komponenten oder andere bauliche Maßnahmen seien nicht mehr notwendig, was die Installation vereinfache und Kosten spare.
„Indem wir die VDE-Anwendungsrichtlinie erfüllen, zeigt SolarEdge erneut, welches Potenzial in unserem System steckt und welche Fortschritte es für die Sicherheit und Anwendungsfreundlichkeit mit sich bringt“, sagt Lior Handelsmann, Vizepräsident für Marketing. „Im Vergleich zu herkömmlichen Strangwechselrichtern braucht sich der Installateur keine Sorgen um zusätzliche Brandschutzmaßnahmen zu machen und kann sich allein auf das Wesentliche konzentrieren.“

Trennschalter senkt DC-Spannung auf Modulebene automatisch
Solarmodule, die Licht ausgesetzt sind, produzieren auch dann hohe Spannungen in der Photovoltaik-Anlage, wenn diese vom Stromnetz getrennt ist. Die VDE-Richtlinie VDE-AR-E 2100-712 „Maßnahmen für den DC-Bereich einer Photovoltaikanlage zum Einhalten der elektrischen Sicherheit im Falle einer Brandbekämpfung oder einer technischen Hilfeleistung“ beschreibt bauliche und technische Maßnahmen, um Einsatzkräfte vor elektrischen Schlägen durch schadhafte Gleichstromleitungen zu schützen.

Die Richtlinie schreibt vor, dass eine DC-Leitung innerhalb von 15 Sekunden nach Abschalten der AC-Seite eine Spannung unter 120 Volt (Vdc) führen muss. Dies ermögliche der „SafeDC“-Mechanismus des SolarEdge-Systems, der als DC-Trennschalter zertifiziert ist. Sobald die Stromversorgung abgeschaltet wird, senkt er die DC-Spannung auf Modulebene innerhalb der geforderten Zeit automatisch auf 1 Vdc pro Modul beziehungsweise Leistungsoptimierer.

Leistungsoptimierer erlauben eine Überwachung auf Modulebene
SolarEdge Technologies bietet Lösungen zur Leistungsoptimierung von Solarmodulen und zur Überwachung von PV-Anlagen. Die Leistungsoptimierer bieten Einzelmodulsteuerung und ermöglichen eine Überwachung auf Modulebene. Der Wechselrichter ist speziell für den Einsatz mit den SolarEdge-Leistungsoptimierern konzipiert. Das System erlaube ein flexibles Anlagen-Design und sorge für die bestmögliche Ausnutzung der Dachfläche, betont SolarEdge.

13.02.2014 | Quelle: SolarEdge Technologies | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen