Store2Market-Programm für Energiespeicher von E3/DC: S10-Besitzer profitieren von virtuellem Kraftwerk

Die E3/DC GmbH (Osnabrück) bündelt die Kapazitäten ihrer S10-Hauskraftwerke zu einem virtuellen Kraftwerk und trägt damit zur Stabilisierung der Stromnetze im Kontext der Energiewende bei.

Im Rahmen des Store2Market-Programms profitieren die Besitzer der Hausspeicher – wenn Sie zustimmen – unter bestimmten Bedingungen von Strom, der kostenlos bei ihnen gespeichert oder verbraucht wird, berichtet E3/DC in einer Pressemitteilung. Alle Erlöse können teilnehmende E3/DC-Kunden im Webportal von E3/DC einsehen. Die erste Abrechnung und Prämienausschüttung erfolge voraussichtlich zum 31.12.2014.

E3/DC bündelt Speicherkapazitäten und bietet sie am Regelenergiemarkt an
Heutzutage wird überschüssiger Strom, der nicht exakt vorhersehbar aus Windenergie ins Netz eingespeist wird, von den Übertragungsnetzbetreibern kostenlos in zugelassene Regelanlagen geleitet. E3/DC stellt seine stark wachsende Flotte aus S10-Hauskraftwerken mit kontinuierlich steigender Kapazität und Leistung ebenfalls zur Zwischenspeicherung der überschüssigen Energie zur Verfügung. Die Hauskraftwerke müssen hierfür nicht modifiziert werden: Sie sind bereits heute sicher mit dem Internet vernetzt, verfügen über eine Leistungsmessung und Software-Updates via Fernwartung. Eine Veränderung des Stromzählers oder des Stromanbieters des Kunden sei nicht erforderlich, betont E3/DC.

Besitzer eines S10-Hauskraftwerks profitieren ohne Kosten von den am Regelenergiemarkt erzielten Erlösen
Mit dem Store2Market-Programm werde die Vergütung, die daraus resultieren kann, sogar anteilig an die Besitzer der Hauskraftwerke weitergegeben: So würden sie bei erfolgreicher Präqualifizierung des virtuellen Kraftwerks kostenlosen Strom und eine Prämie am Jahresende erhalten. Dabei behalte der S10-Besitzer die volle Kontrolle, da er in seinem E3/DC-Webportal sämtliche Prozesse einsehen und kontrollieren kann. Insbesondere in der Nacht zwischen 20 und 8 Uhr würden die Lithium-Ionen-Batterien der Hauskraftwerke so zum virtuellen Kraftwerk.
Die zentrale Steuerung aller S10-Hauskraftwerke erfolge wie bisher durch E3/DC mit einem Portal, welches durch Eigenentwicklung eine sichere Verbindung und bidirektionale Steuerung beim Kunden ermöglicht habe. Je Speicher komme eine Leistung von 3 kW der Batterie plus weitere zugelassene Regelgeräteleistung in Frage. Zur Vermarktung nehme E3/DC an Ausschreibungen aller vier Übertragungsnetzbetreiber am Regelenergiemarkt teil.
„E3/DC-Kunden erreichen mit dem S10 Hauskraftwerk die maximal mögliche Unabhängigkeit und haben von Anfang an die richtige Lösung für die Zukunft durch eigene Fernwartung auf Komponentenebene, die auch komplexe Leistungsanpassungen und Funktionen von Ferne erlaubt“, so Andreas Piepenbrink, Geschäftsführer von E3/DC.
Dem Kunden, der am Store2Market-Programm teilnimmt, entstünden nach aktuellem Stand keine Mehrkosten und keine laufenden Kosten.

14.02.2014 | Quelle: E3/DC GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen