Gutes Potenzial zur Nutzung Solarenergie in Bangladesch; netzunabhängige Photovoltaik zur Elektrifizierung

Im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien hat die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) das Länderprofil Bangladesch veröffentlicht.

Die energiepolitischen Ziele Bangladeschs sind als durchaus ambitioniert zu bezeichnen. Technologien zur Nutzung der Solarenergie finden in Bangladesch ein gutes Potenzial vor.
Die durchschnittliche Sonneneinstrahlung beträgt 4,0-6,5 kWh/m²/Tag. Vor allem netzunabhängige Photovoltaik-Anwendungen gewinnen im Sinne der Elektrifizierungsbemühungen des Landes an Bedeutung.

Land soll bis 2021 zu 100 Prozent elektrifiziert werden
Um eines der größten Probleme des Landes, die Energieknappheit, zu lösen, hat sich die Regierung mit ihrer Erklärung „Vision 2021“ zum Ziel gesetzt, das Land bis zum Jahr 2021 zu 100 Prozent zu elektrifizieren. Zu den wichtigsten Anreizsystemen für erneuerbare Energien zählen staatliche Subventionen, Steuervergünstigungen und Finanzierungshilfen. Vor allem die Zentralbank, die das so genannte Green Banking eingeführt hat, spielt in diesem Zusammenhang eine Rolle.

Primärenergieverbrauch seit 1990 um fast 250 Prozent gestiegen
Die Volksrepublik Bangladesch gilt mit rund 164 Millionen Einwohnern auf einer Fläche von 147.570 km² mit zu den am dichtesten besiedelten Staaten der Erde. Der Primärenergieverbrauch des Landes ist seit 1990 um fast 250 Prozent gestiegen. Bangladesch nutzt vor allem heimische Energieressourcen, insbesondere Erdgas, Biomasse und zunehmend Kohle.
Die wichtigste erneuerbare Energiequelle in Bangladesch ist die Biomasse. Von den 32 Millionen Haushalten nutzen rund 30 Millionen Haushalte Biomasse zum Kochen.
Das Potenzial zur Stromerzeugung allerdings ist in Bangladesch bei weitem nicht ausgeschöpft. Geothermie wird in Bangladesch gegenwärtig kaum genutzt. Die Wasserkraft ist hingegen die bedeutendste regenerative Technologie im bangladeschischen Stromsektor. Das Potenzial ist allerdings auf Grund der geringen Höhenunterschiede innerhalb des Landes äußerst begrenzt.
Das Länderprofil Bangladesch gibt Auskunft über den Stand der Maßnahmen und Technologien im Bereich der erneuerbaren Energien im Zielmarkt. Weitere Informationen Länderprofil Bangladesch.

17.02.2014 | Quelle: Exportinitiative Erneuerbare Energien; Bild: Fechner Media | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen