Solar- und Windparkbetreiber Capital Stage meldet größte Investition der Unternehmensgeschichte; Kauf von Photovoltaik-Kraftwerken mit 40 MW

Die Capital Stage AG (Hamburg), Betreiber von Photovoltaik-Kraftwerken und Windparks, hat ihr Energieerzeugungs-portfolio, wie bei der jüngsten Kapital-erhöhung angekündigt, deutlich ausgebaut. Das Unternehmen einigte sich mit der Hamburger Investmentgesellschaft Aquila Capital auf den Erwerb eines Solarpark-Portfolios mit einer Leistung von rund 40 Megawatt (MW).

Mit einem Volumen von mehr als 140 Millionen Euro, einschließlich der Übernahme der bestehenden Fremdfinanzierung, sei diese Akquisition die größte Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte, betont die Capital Stage AG.

Vier Photovoltaik-Kraftwerke erzeugen rechnerisch Solarstrom für mehr als 13.000 durchschnittliche Haushalte
Das Portfolio besteht aus vier Photovoltaik-Kraftwerken, die sich in der Region Aquitaine im südwestlichen Frankreich befinden. Die Anlagen sind seit März 2012 in Betrieb. Die jährliche Solarstrom-Produktion entspreche dem Verbrauch von mehr als 13.000 durchschnittlichen Haushalten.

15 Millionen Euro Solarstrom-Einspeisevergütung pro Jahr
Das Portfolio erhält den Solarstrom-Einspeisetarif des Jahres 2012, trägt damit in Zukunft mit jährlich rund 15 Millionen Euro zum Konzernumsatz bei und entspricht zugleich dem vom Unternehmen angestrebten Renditeniveau. Durch die Transaktion erweitert Capital Stage ihr Energieerzeugungsportfolio auf insgesamt etwa 281 MW.
Felix Goedhart, Vorstandsvorsitzender der Capital Stage AG, kommentiert: „Wir setzen mit dieser Transaktion einmal mehr planmäßig einen angekündigten Wachstumsschritt in die Tat um. Wir freuen uns, dass wir die Transaktion mit dem Verkäufer Aquila Capital, den wir bereits aus der Vergangenheit als verlässlichen Verhandlungspartner kennen, erfolgreich umsetzen konnten.

Capital Stage steigt in den SDAX auf
Am 06.03.2014 berichtete das Unternehmen, Die Capital Stage AG werde mit Wirkung zum 24. März 2014 in den Auswahlindex der Deutschen Börse SDAX aufgenommen.
„Die Aufnahme in den SDAX ist für uns eine schöne Bestätigung, dass wir mit dem Schritt in den Prime Standard vor genau einem Jahr die richtige Entscheidung getroffen haben“, kommentiert Felix Goedhart, Vorstandsvorsitzender der Capital Stage AG. „Die Indexaufnahme zeigt zudem, dass sich auch im Bereich Erneuerbare Energien noch tragfähige und wachstumsstarke Geschäftsmodelle umsetzen lassen.“

07.03.2014 | Quelle: Capital Stage AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen