Photovoltaik in Jordanien: First Solar und Konsortium Shams Ma’an erhalten Strombezugsvereinbarung für ein Projekt mit 52,5 MW

Der jordanische staatliche Stromversorger NEPCO (Amman) hat einen Strombezugsvereinbarung für ein geplantes Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 52, 5 Megawatt (MW) mit First Solar Inc. (Tempe, Arizona, USA) und dem Shams Ma'an-Konsortium geschlossen

Das Projet Shams Ma’an ist etwa so groß wie das derzeit größte im Bau befindliche Photovoltaik-Kraftwerk im Mittleren Osten, das in der israelischen Negev-Wüste errichtet wird.
First Solar wird sowohl die Planung, das Beschaffungswesen und den Bau übernehmen als auch den Betrieb und die Wartung. Das Unternehmen liefert auch die Dünnsichtphotovoltaik-Module auf Basis von Cadmiumtellurd (CdTe).
Das Solar-Kraftwerk Shams Ma’an zeigt die Zukunft der Energie-Unabhängigkeit Jordaniens“, sagte Shams Ma’an-Geschäftsführer Hanna Zaghloul. Die Dünnschichttechnologie eigene sich vorzüglich für Jordanien und Shams Ma’an werde zum Maßstab der unabhängigen Stromproduktion.
“Ohne Zweifel ist neue Photovoltaik-Leistung ein Gewinn für das Land und die Menschen.“

Photovoltaik für ein neues Siedlungsgebiet
Das Projekt ist Teil der Initiative für das neun Quadratkilometer große Siedlungsgebiet Ma’an im wenig bewohnten Süden Jordaniens, das auch ein Industriegelände, Wohngebäude, eine Moschee und Ausbildungseirichtungen umfassen soll.
Das Konsortium Shams Ma’an Power Generation PSC wurde gegründet, um Photovoltaik-Projekte zu entwickeln. First Solars deutsches Tochterunternehmen ist Anteilseigner.

21.03.2014 | Quelle: First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen