SolarWorld AG veröffentlicht Konzernbericht 2013 und bestätigt ehrgeizige Wachstumsziele

Am 27.03.2014 präsentierte der Vorstand der SolarWorld AG in Bonn den Konzernbericht des Unternehmens für das Geschäftsjahr 2013. Dabei bestätigte und konkretisierte das Unternehmen seine vorläufig gemeldeten Zahlen. Die SolarWorld AG bekräftigte dabei ihre ebenfalls bereits bekanntgegebene Prognose.

Trotz des Einbruchs des gesamten deutschen Photovoltaik-Marktes um knapp 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr habe die SolarWorld AG im Jahr 2013 ihren konzernweiten Absatz nahezu auf dem Niveau des Vorjahres halten können, betont das Unternehmen. Dies sei vor allem auf Zuwächse insbesondere in den europäischen Exportmärkten, in Japan und den USA zurückzuführen. Die Absatzmengen betrugen konzernweit 588 Megawatt (2012: 608 MW). Der Konzernumsatz 2013 sank auf 455,8 Millionen Euro (2012: 606,0 Mio. €).

EBIT und Konzernergebnis deutlich verbessert
Verbessert hat sich 2013 indes das konzernweite Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT), und zwar um 431,6 Millionen Euro auf minus 188,7 Millionen Euro (2012: -620,3 Mio €). Der Hauptgrund für diese Entwicklung sei, dass im Jahr 2013 kein Wertberichtigungsbedarf gemäß IAS 36 auf das Anlagevermögen festgestellt wurde. Im Vergleich dazu waren im Jahr 2012 Wertberichtigungen in Höhe von 330 Millionen Euro notwendig. Zur Ergebnisverbesserung im Jahr 2013 hätten auch umfassende operative Restrukturierungsmaßnahmen beigetragen.
Zum 31. Dezember 2013 verfügte die SolarWorld über liquide Mittel in Höhe von 163,7 Millionen Euro (31. Dezember 2012: 224,1 Mio. €). Das Konzernergebnis für das Geschäftsjahr 2013 betrug minus 228,3 Millionen Euro (2012: -606,3 Mio. €).
Durch die am 24. Februar 2014 erfolgreich abgeschlossene finanzielle Restrukturierung habe der Konzern wesentliche Bilanzposten entscheidend verbessert, betont SolarWorld.

Finanzvorstand Koecke: Wir liegen gut im Plan
„Im schwierigen Jahr 2013 ist es uns gelungen, mit unseren operativen Maßnahmen erste positive Effekte zu erzielen und die Trendwende einzuleiten“, kommentiert Philipp Koecke, Vorstand Finanzen der SolarWorld AG. „Nach dem erfolgreichen Abschluss der finanziellen Restrukturierung im Februar 2014 agieren wir auf einem gestärkten Fundament und werden nun alle Möglichkeiten nutzen, in die Profitabilität zurückzukommen. Das Jahr 2014 ist vielversprechend angelaufen, das heißt, wir liegen gut im Plan.“
SolarWorld will in den kommenden Jahren Absatz und Umsatz deutlich erhöhen und das Ergebnis verbessern, indem sie in allen Kernmärkten wächst und ihren Anteil an kompletten Solarstrom-Lösungen steigert. Der Konzern verfolge die Strategie, seinen Kunden echte Mehrwerte zu bieten und international eine technologisch führende Rolle einzunehmen.

Markenauftritt weiterentwickelt
„Die Übernahme der Zell- und Modulproduktion in Arnstadt vor zwei Wochen stärkt diesen strategischen Ansatz. SolarWorld steht mehr denn je für Werte wie Qualität und Verlässlichkeit“, erklärte Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG.
Auf dieser Basis habe SolarWorld den Markenauftritt weiterentwickelt, um sich noch klarer als bisher vom Wettbewerb zu differenzieren. Verbunden mit einem neuen internationalen Logo werde das Unternehmen Kunden künftig gezielt mit der Botschaft „SolarWorld – REAL VALUE“ ansprechen.

Jürgen Stein wird Vorstand für Produkte, Logistik und Einkauf
Auch mit Blick auf die Unternehmensführung hat sich die SolarWorld AG weiter verstärkt, um die Chancen auf dem internationalen Photovoltaik-Markt künftig besser nutzen zu können. Ab dem 1. April 2014 wird Jürgen Stein als Chief Product Officer (CPO) die Verantwortung für den neu geschaffenen Vorstandsbereich Produktmanagement, Produktentwicklung, Qualitätsmanagement, Logistik, Einkauf und Supply Chain übernehmen.
Jürgen Stein (48) ist bereits seit 2011 als Leiter des globalen Einkaufs für SolarWorld tätig. In diesem Bereich konnte der Konzern 2012 und 2013 seine Kosten bereits erheblich senken.
„Die direkten und indirekten Materialkosten sind ein entscheidender Hebel zur Steigerung unserer internationalen Wettbewerbsfähigkeit. Unter Leitung von Herrn Stein haben wir hier bereits viel erreicht. Durch die Schaffung der Funktion des Chief Product Officers entwickeln wir den Bereich nun strategisch weiter. Ziel ist es dabei, unsere Innovationskraft über den gesamten Produktentstehungsprozess hinweg besser zu bündeln und dabei unsere Partner stärker als bisher einzubeziehen“, sagte Frank Asbeck.
Neben der Bestellung von Jürgen Stein zum neuen Vorstandsmitglied durch den Aufsichtsrat der SolarWorld AG gab das Unternehmen am 27.04.2014 zudem bekannt, dass die Bestellung von Philipp Koecke und von Colette Rückert-Hennen jeweils verlängert wurde. Philipp Koecke trägt im Vorstand bereits seit 2003 die Verantwortung für den Bereich Finanzen. Colette Rückert-Hennen führt seit 2011 den Bereich Personal und Marke, seit 2013 zudem den Bereich IT.


28.03.2014 | Quelle: SolarWorld AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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