Photothermie-System ermöglicht ganzjährige netzunabhängige Photovoltaik-Heizung

Die EBITSCHenergietechnik GmbH (Zapfendorf) hat auf Basis des Großspeichers „2Max“ ein Photothermie-System entwickelt, das Solarstrom in Wärme umwandelt und speichert. Das System ermögliche eine effizientere Beladung des Großspeichers als Solarthermie-Kollektoren, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Da der überschüssige Strom noch anderweitig genutzt werden kann, erreiche das Photothermie-System außerdem eine höhere Wertschöpfung pro Dachflächeneinheit als Solarthermie.
Einen zusätzlichen Komfortgewinn biete die Kühlfunktion der Anlage. Die integrierte Frischwasserstation sorge zudem immer für hygienisch einwandfreies Warmwasser.

Photovoltaik-Anlage liefert auch dann Strom, wenn Solar-Kollektoren nicht arbeiten
EBITSCHenergietechnik sieht weitere Vorteile beim Heizen mit Photovoltaik: Während Solarthermie-Kollektoren aufgrund fehlenden Warmwasserbedarfs im Hochsommer und mangels direkter Sonneneinstrahlung im Winter praktisch nur ein halbes Jahr effizient arbeiteten, liefere die PV-Anlage permanent Strom – sogar im Winter bei diffuser Sonneneinstrahlung. In Verbindung mit dem Photothermie-Converter lasse sich bei solchen Wetterverhältnissen mehr Wärme erzeugen als mit Solarthermie-Kollektoren.
Ist der Saisonspeicher beladen, kann der überschüssige Strom im Eigenverbrauch genutzt oder in das Netz eingespeist werden. Die überschüssige Wärme von Solarthermie-Kollektoren gehe dagegen nicht nur ungenutzt verloren, sondern führe zudem zu einer stärkeren Materialbelastung aufgrund von Dampfbildung und Überhitzung.
Während Solarkollektoren meist mit 5-10 Jahren Garantie ausgeliefert werden, seien die langen Garantiezeiten von 25 Jahren für Photovoltaik-Module ein weiteres Argument für das Photothermie-System. Eine Steuerung übernimmt das Temperaturmanagement im Großspeicher und optimiert die Stromnutzung für die Wärmeerzeugung.

Photothermie-Anlage arbeitet unabhängig vom Stromnetz
Der Photothermie-Converter nutzt nur so viel Strom für den Betrieb der Wärmepumpe, wie die Photovoltaik-Anlage zur Verfügung stellt. Daher kann das Gerät unabhängig vom Stromnetz direkt mit Solarstrom betrieben werden.
Herzstück ist der 2Max Saisonspeicher aus glasfaserverstärktem Kunststoff, der nach dem Schichtspeicherprinzip arbeitet. Mit einem Speichervolumen von bis zu 52,3 m³ ermögliche er, die komplette Heizperiode mit Hilfe von Solarstrom zu überbrücken.

30.03.2014 | Quelle: EBITSCHenergietechnik GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen