J.v.G. Thoma meldet Auftrag für Photovoltaik-Produktionslinie in Polen

Die J.v.G. Thoma GmbH (Freystadt, Oberpfalz) wird einen vollautomatischen Stringer mit „Robober-Lay-Up“ in Boxen, einen LED-Flasher und ein patentiertes String-Lötverfahren zur Fertigung von Photovoltaik-Modulen nach Polen liefern, berichtet das Unternehmen.

Geschäftsführer Hans Thoma betont, ein automatisiertes Lay-Up gewährleiste eine besonders schonende Verlegung der Solarzellen-Stränge und letztlich die Qualität und Leistungsfähigkeit der Photovoltaik-Module.

Gründliche Prüfung der Photovoltaik-Module
Auch der LED-Flasher trage dazu bei. „Diese Flasher, die ebenfalls von uns entwickelt wurden, prüfen jedes Photovoltaik-Modul nicht nur einmal, sondern gleich fünfmal und ermitteln dabei Messwerte. Aus diesen wird ein Mittelwert errechnet, der weit präzisere Daten liefert als das bei herkömmlichen Flashern möglich ist. Damit ist eine exakte Verschaltung möglich“, so Thoma. Dies wiederum sei entscheidend für die Leistungsfähigkeit einer Photovoltaik-Anlage.
Das patentierte String-Lötverfahren helfe „microcracks“ zu vermeiden, also versteckte Haarrisse in den PV-Modulen. Diese Risse könnten später die Leistung herabsetzen – bis hin zum totalen Ausfall.

07.04.2014 | Quelle: J. v. G. Thoma GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen