Schüco steigt weitgehend aus der Photovoltaik aus; Systemgeschäft geht an Viessmann

Die Schüco International KG (Bielefeld) gibt ihr Photovoltaik-Systemgeschäft der Sparte Neue Energien zum 01.06.2014 auf. Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden übernimmt die Viessmann Photovoltaik GmbH in Allendorf die Kundenbetreuung und ergänzt mit dem Schüco-Produktportfolio ihr Kerngeschäft.

Schüco will sich künftig auf seine Kernkompetenzen im Fenster-, Türen- und Fassadenbereich konzentrieren. Dazu gehöre weiterhin die dem Geschäftsbereich Metallbau zugeordnete bauwerkintegrierte Photovoltaik (BIPV), berichtet das Unternehmen.

Schüco sucht sozialverträgliche Lösungen für 70 Beschäftigte
Für 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Geschäftsbereiches Neue Energien aus Deutschland werde nach sozialverträglichen Lösungen gesucht. Dazu Andreas Engelhardt: „Als Familienunternehmen legt Schüco besonderen Wert auf verantwortungsvolles und langfristiges Handeln. Für eine langfristige Sicherung des Unternehmens jedoch bestimmen neben sozialer Verantwortung auch wirtschaftliche Aspekte unser Vorgehen. Wir bedauern sehr, dass wir den Unternehmensbereich nicht weiterhin erfolgreich fortführen können.“

Synergien mit dem Kerngeschäft im schwieriger gewordenen Photovoltaik-Marktumfeld zu gering
Schüco entwickelt und vertreibt mit mehr als 10-jähriger Erfahrung Energie gewinnende Photovoltaik-Systemtechnik für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für Ein- und Mehrfamilienhäuser. Jedoch habe sich gezeigt, dass die Synergien mit dem eigentlichen Kerngeschäft von Schüco zu gering sind, um dauerhaft in einem schwieriger gewordenen Marktumfeld allein erfolgreich zu sein.
Seit einigen Jahren machten der Solar-Branche beispielsweise Förderabsenkungen in Europa und damit ein höherer Wettbewerb unter den Anbietern zu schaffen. Deshalb ist Andreas Engelhardt, Vorsitzender der Schüco Geschäftsleitung, froh, mit Viessmann ein renommiertes Familienunternehmen gefunden zu haben, das das Solar-Geschäft im Sinne von Schüco weiterführt.
Schüco fokussiert seine Innovationskraft künftig ausschließlich auf sein Kerngeschäft: die Entwicklung und den Vertrieb zukunftsweisender Systemtechnik für energieeffiziente Gebäude. Denn in den kommenden Jahren würden andere Rahmenbedingungen als bisher bei Energieeffizienz und Nachhaltigkeit – aber auch bei Design und Sicherheit – eine Rolle spielen. Auf diese komplexen Bedürfnisse will sich Schüco künftig mit all seinen Entwicklungsprozessen fokussieren.

09.04.2014 | Quelle: Schüco International KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen