IHS: Photovoltaik-Wechselrichterhersteller aus Asien haben 2013 Marktanteil ausgebaut

IHS Technology (London, UK) hat einen neuen Bericht veröffentlicht, laut dem vier der zehn größten Photovoltaik-Wechselrichter- hersteller 2013 aus Asien stammten, doppelt so viele wie 2012. Es handelt sich um Sungrow (Hefei, China), Omron (Kyoto, Japan), TMEIC (Tokio, Japan) und Tabuchi Electric (Osaka, Japan).

Die weltgrößten Hersteller sind nach wie vor SMA (Niestetal) und Power-One (Camarillo, Kalifornien, USA). Der Photovoltaik-Weltmarkt verschiebt sich jedoch in Richtung Asien, und der Marktanteil westlicher Wechselrichter- hersteller schrumpft. Nach Schätzungen von IHS entfielen 35 % des weltweiten Wechselrichter-Umsatzes auf China und Japan. 2011 waren es noch 12 %.
„Das Wachstum in China und Japan geht weiter, und die Hersteller aus diesen Ländern werden ihre Marktposition 2014  weiter ausbauen“, sagte Sam Wilkinson von IHS.

Asiatische Hersteller könnten in 2–3 Jahren eine größere Rolle außerhalb Asiens spielen
Die vier genannten asiatischen Hersteller verzeichnen zwar einen hohen Absatz in Asien, verkaufen aber außerhalb ihrer Heimatmärkte sehr wenig, betont IHS.
„Aufgrund der Skaleneffekte, ihrer Expertise und starken Marken sind diese Unternehmen inzwischen aber gut für eine internationale Expansion aufgestellt“, so Wilkinson. Er rechnet damit, dass einige dieser Anbieter in den nächsten zwei bis drei Jahren auch in Märkten außerhalb Asiens eine größere Rolle spielen werden.

Europäische Unternehmen kämpfen mit der Marktverschiebung
Laut IHS hat die Wettbewerbsfähigkeit westlicher Unternehmen in den letzten Jahren gelitten: 2008 stammten noch acht der zehn führenden Wechselrichterhersteller aus Europa; Inzwischen wurden drei von ihnen aufgekauft, und einer ist aus der Branche ausgestiegen.
Der Photovoltaik-Markt hat sich von Europa weg verlagert, und die Wechselrichterumsätze in Europa gingen in den letzten zwei Jahren um 50 % zurück.

Power-One hat sich im Ranking verbessert
Power-One (Camarillo, Kalifornien, USA), 2013 von ABB (Zürich, Schweiz) übernommen, ist der einzige aus den Top 10 von 2008, der sich im Ranking verbessert hat.
„Power-One ist nun bereits seit vier Jahren der zweitgrößte Anbieter. Er hat sogar seinen Abstand zum Marktführer SMA verringert“, so Wilkinson.
IHS Technology gehört zur IHS Inc. (Englewood, Colorado, USA).

11.04.2014 | Quelle: IHS; Bild: Power-One | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen