PC-Aero und Elektra AUS präsentieren neue Solar-Flugzeuge auf der AERO 2014

Die PC-Aero GmbH präsentiert mit ihrer Partnerfirma Elektra UAS GmbH (beide Nesselwang) zwei neue Flugzeuge auf der AERO vom 09.-12.04.2014 in Friedrichshafen: Das Solar-Flugzeug Elektra One UAS ist eine Weiterentwicklung der Elektra One Solar, und SolarStratos soll für Stratosphärenflüge bis 24 km Höhe eingesetzt werden.

Maximale Reichweite der Elektra One UAS liegt über 1.000 km

Bei der Elektra One UAS wurde im Vergleich zum Vorgängermodell die Spannweite von elf auf 13 Meter (optional 15 m) erhöht und das Gewicht auf 90 kg (inklusive Solarzellen und Motor, ohne Batterien) reduziert. Mit Basisbatterien wiegt die Elektra One UAS weniger als 130 kg. Durch die hoch effizienten Solarzellen (Wirkungsgrad über 24 %) auf einer Fläche von 10 qm könne die Elektra One UAS bis 2,4 kW in den Batterien speichern, für die Reise brauche das Flugzeug weniger als 2 kW. Die maximale Reichweite liegt über 1.000 km.
Damit sei das Solar-Flugzeug eine sehr robuste und kostengünstige Alternative für zivile Forschungszwecke, betont PC-Aero. Besonders sei außerdem das redundante Antriebssystem, das aus einem doppelten Elektromotor besteht. Selbst wenn ein Motor ausfalle, könne das Flugzeug immer noch steigen.

SolarStratos: Flug in die Stratosphäre

PC-Aero ist stolz, dass der Rekordpilot Raphael Domjan SolarStratos, eine Rekordversion von Elektra Two, für seine Stratosphärenflüge bis 24 km Höhe benutzen wird. PC-Aero wird auf der AERO 2014 ein Modell dieses Flugzeuges im Maßstab 1:5 präsentieren.

12.04.2014 | Quelle: PC-Aero GmbH / Elektra UAS GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen