Solarthermie-Industrieverband ESTIF ernennt Pedro Dias zum Generalsekretär

Der Vorstand des europäischen Solarwärme-Industrieverbands ESTIF (Brüssel, Belgien) hat Pedro Dias zum neuen Generalsekretär ernannt. Er übernahm den Posten am 01.04.2014 von Xavier Noyon.

Der Verband musste außerdem seine Mitarbeiterzahl von vier auf drei Festangestellte reduzieren. Gründe seien die anhaltende Absatzkrise in der europäischen Solarthermie-Industrie und die rückläufige Verbands-Mitgliederzahl.
“Der Zeitpunkt ist entscheidend für unser künftiges Energiesystem. Es kann den Bürgern nicht einfach auferlegt werden, sondern sie müssen sich aktiv beteiligen“, sagte Dias.
„Mit Solarthermie kann der Heiz- und Kühlbedarf von privaten, gewerblichen und Industrie-Kunden gedeckt werden. Sie ist eine wesentliche Komponente für ein nachhaltiges, bezahlbares und wettbewerbsfähiges Energiesystem der Zukunft. Konsumenten werden selbst Produzenten und bringen Lösungen für ihren Energiebedarf voran, sei es beim Heizen, Kühlen, der Stromerzeugung oder beim Transport.“
Dias ist bereits seit 2008 beim Verband tätig, zuletzt als stellvertretender Generalsekretär.

14.04.2014 | Quelle: ESTIF; Bild: Solarthermalworld | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen