Solar-Update bei LG Electronics: Neuer Photovoltaik-Fertigungsprozess und deutlicher Kapazitätsausbau

Der koreanische Solar- und Elektronik- spezialist LG Electronics stellt die Weichen für eine erfolgreiche Solar-Saison, berichtet das Unternehmen. Mit einer Modulfertigungs- umstellung bei MonoX-Produkten von A3 auf B3 und einer abermals erhöhten Fertigungskapazität bei seiner NeON-Produktionslinie reagiert das Unternehmen auf die anhaltend hohe Nachfrage nach Photovoltaik-Produkten.

Das neue Solarmodul-Design B3 wirke sich nicht nur positiv auf die Optik der hoch- wertigen MonoX-Produkte aus, sondern auch auf das Leistungsvermögen – und das bei gleichbleibender Modulgröße.

Nennleistung der Photovoltaik-Module ein weiteres Mal erhöht
Mit der Modulvariante B3 erhöhe LG Solar die aktive Solarzellenfläche bei unveränderter Modulgröße. Durch eine überarbeitete Form der Zellen reize LG vor allem die Rand- und Zwischenbereiche der Module besser aus. Optimierte Fingerlinien und Verbinder auf den Zellen erhöhten den Wirkungsgrad weiter und tragen zu einer noch längeren Haltbarkeit bei, betont der Hersteller.
Eine positive Leistungstoleranz gehöre bei LG-Modulen der MonoX-Serie zwar heute schon zum guten Ton, mit der neuen B3-Serie erhöhe der Solar-Spezialist die nominelle Leistung nun jedoch ein weiteres Mal. So komme das Modul mit seinem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis in der aktuellen Version auf eine Spitzenleistung von bis zu 275 Watt. Auch die edle für MonoX-Module charakteristische schwarze Optik komme durch die reduzierten weißen Bereiche zwischen den Zellen noch besser zur Geltung.

Produktionskapazität soll 2014 und 2015 um jeweils 120 MW gesteigert werden
Das 2013 eingeführte Hochleistungsmodul MonoX-NeON begeistere sowohl Anlagenbesitzer als auch Branchenexperten mit einer durchschnittlichen Spitzenleistung von 300 Watt, betont LG Solar. Das sei Grund genug für LG Electronics, seine Fertigungskapazitäten am Produktionsstandort Gumi in Südkorea weiter auszubauen. So gehe dort im August 2014 eine weitere MonoX NeON-Produktionslinie in Betrieb, die NeON-Module mit einer Kapazität von weiteren 120 Megawatt pro Jahr hervorbringen soll. Das resultiere in einer Gesamtfertigungskapazität von insgesamt 600 Megawatt für 2015. Noch in diesem Jahr erwarte LG ein NeON-Produktionsplus von 40 Megawatt.
„Mit der Umstellung des Fertigungsprozesses von A3 auf B3 erhöhen wir die Leistungsfähigkeit unser Solarmodule der MonoX-Serie erneut und bieten damit moderne Solartechnik zu absolut wettbewerbsfähigen Preisen“, erklärt Michael Harre, Vice President der EU Solar Business Group bei LG Electronics.
„Auch die Ausweitung unserer MonoX NeON-Fertigungskapazitäten zeigt, dass wir uns trotz angespannter Marktlage in Europa behaupten können und die erste Adresse für anspruchsvolle Solarkunden bleiben.

16.04.2014 | Quelle: LG Electronics Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen