Photovoltaik-Module von Q CELLS erzeugen Solarstrom in einem Kraftwerk von Projektentwickler Lark Energy mit 15 MW in Großbritannien

Hanwha Q CELLS (Thalheim) der internationale Anbieter mit Hauptsitz in Deutschland, hat am 02.05.2014 die Bereitstellung von über 58.000 Photovoltaik-Modulen seiner Q.PRO-G3-Serie für einen Solarpark mit 15 Megawatt (MW) Nennleistung nahe der britischen Ostküste bekannt gegeben.

Das Unternehmen arbeitet mit der britischen Firma Lark Energy zusammen, die das so genannte Ellough-Kraftwerk in der Ostküsten-Grafschaft Suffolk entwickelt hat.
„Wir haben uns für den Einsatz von Q CELLS Q.PRO-G3 Modulen entschieden, da Hanwha Q CELLS hohe Erträge, Premiumqualität und finanzielle Stabilität bietet“, sagte Paul Adams, stellvertretender Geschäftsführer bei Lark Energy.

Armstrong Energy sorgt für Projektfinanzierung
Schwerpunkte des britischen Photovoltaik-Unternehmens sind die Finanzierung, Entwicklung und Installation großer, gewerblicher Solar-Projekte. Lark Energys Schwesterunternehmen Deepings Building & Plumbing Supplies lieferte die Q CELLS-Module, Wechselrichter und Kabel, und Armstrong Energy sorgte sehr kurzfristig für die Projektfinanzierung.

Solarstrom für rund 4.400 Haushalte
Der Solarpark hält die von Großbritannien für März 2014 festgesetzte Frist für die Umweltzertifikate (ROC) ein – dank erfolgreicher Lieferung, Installation und Netzanschluss im März 2014. Das 15 MW-Kraftwerk wird voraussichtlich rund 4.400 Haushalte mit sauberem Solarstrom versorgen und gleichzeitig etwa 10.400 Tonnen an CO2-Emissionen pro Jahr einsparen. Finanzielle Details des Liefervertrags wurden nicht bekannt gegeben.

Solarstrom soll wesentlicher Teil der erneuerbaren Energien in Großbritannien werden
„Großbritannien dürfte 2014 der führende PV-Markt in Europa werden. Die britischen Auftraggeber legen zunehmend Wert auf Produkte in Premiumqualität, die zuverlässige und langfristige Erträge garantieren“, sagte Jonathan Goose, Vertriebsleiter bei Hanwha Q CELLS für Großbritannien, Irland und Skandinavien.
„Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, ein weiteres britisches PV-Projekt mit unseren „Engineered in Germany“ Solarmodulen auszustatten und so einen Beitrag zum Ziel der Regierung zu leisten, Solarstrom zu einem wesentlichen Bestandteil der erneuerbaren Energien in Großbritannien zu machen.“

Neue Solar-Strategie in Großbritannien
Im März haben die Marktforscher von NPD Solarbuzz ihre Prognose 2014 für den britischen Photovoltaik-Markt von 2,27 auf 2,5 Gigawatt (GW) neu installierter Leistung erhöht. Das britische Ministerium für Energie und Klimawandel hat seine neue Solar-Strategie im April veröffentlicht. 

05.05.2014 | Quelle: Hanwha Q CELLS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen