Geschäftsbetrieb der Sunways Production GmbH an Bluecell GmbH verkauft; Produktion und Handel mit Solarzellen soll wieder aufgenommen werden

Dr. Thorsten Schleich, der vom Gericht eingesetzte Insolvenzverwalter, hat am 03.06.2014 einen Vertrag über den Verkauf des Geschäftsbetriebs der Sunways Production GmbH (Arnstadt) mit Wirkung zum 1. Juni 2014 unterzeichnet. Der Gläubigerausschuss der Sunways Production GmbH hat dem Verkauf zugestimmt.

Erwerber ist die Bluecell GmbH mit Sitz in Arnstadt. Die neu gegründete Gesellschaft beabsichtigt, die Produktion und den Handel mit Solarzellen am alten Standort wieder aufzunehmen.

Jährliche Kapazität zur Fertigung von rund 100 MW an kristallinen Silizium-Solarzellen
Mit Beschlüssen vom 28. April bzw. 1. Mai 2014 eröffnete das Amtsgericht Konstanz Insolvenzverfahren über die Vermögen der Sunways AG (Konstanz) und der Sunways Production GmbH mit Sitz in Arnstadt. Die Sunways Production GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Sunways AG. Die Gesellschaft verfügt über eine jährliche Produktionskapazität von rund 100 Megawatt (MW) an kristallinen Silizium-Solarzellen.

Mitarbeiter werden übernommen, Verbindlichkeiten nicht
Die Bluecell GmbH übernimmt alle zurzeit bei der Sunways Production GmbH beschäftigten Mitarbeiter und alle Assets der Gesellschaft mit Ausnahme der Immobilie; diese wird von der Insolvenzmasse gemietet.
Bestehende Verbindlichkeiten der Sunways Production GmbH werden vom Käufer nicht übernommen. Der Erlös aus dem Verkauf des Geschäftsbetriebs wird keine Ausschüttung an die Sunways AG als nachrangige Gläubigerin ermöglichen.

04.06.2014 | Quelle: Sunways AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen