ET Solar und Möbelhändler Segmüller bauen Photovoltaik-Dachanlage mit 95 % Solarstrom-Eigenverbrauchsanteil

Die ET Solar Energy Corp. (Nanjing, China) hat bekanntgegeben, dass die ET Solutions AG, ihre hundertprozentige deutsche Tochter für Photovoltaik-Energielösungen, den Auftrag bekommen hat, die Planung und den Bau einer Aufdachanlage mit einer Leistung von 1 MWp für die Hans Segmüller Polstermöbelfabrik GmbH & Co KG zu übernehmen, einen der größten Möbelhändler in Deutschland.

Solarstrom wird rund 95 % des Elektrizitätsbedarfs des Möbelhauses decken
Die Aufdachanlage wird in Weiterstadt (Hessen) auf einem der aktuell sieben Möbelhäuser errichtet und von Segmüller selbst betrieben. Unter Berücksichtigung des Ziels der Minimierung von Stromgestehungskosten bei gleichzeitiger Maximierung der Stromproduktion haben die Ingenieure von ET Solar eine Lösung entwickelt, bei der die Solarstrom-Erzeugung der Anlage rund 95 % des Strombedarfs des Möbelhauses deckt, betont das Unternehmen.

Unabhängigkeit von Solarstrom-Einspeisetarifen des deutschen EEG
Durch das System könne Segmüller über die gesamte Lebensdauer der Photovoltaik-Anlage gesehen bis zu 18,5 Gigawattstunden (GWh) einsparen. Dies bedeute für den Kunden eine sehr gute Anlagenrendite, ohne dabei von Solarstrom-Einspeisetarifen des deutschen EEG abhängig zu sein, bei dem es möglicherweise drastische Änderungen geben wird.
„Gerade vor dem Hintergrund der tiefen Einschnitte bei den PV-Förderungen in Deutschland in den letzten Jahren sind wir sehr stolz, dass unser beständiges Streben nach intelligenten Innovationen zu erfolgreichen Lösungen führt, die sich wirtschaftlich rechnen“, sagt Dennis She, Vorstandsvorsitzender von ET Solar.
„Insbesondere freuen wir uns sehr, dass wir die Chance erhalten haben mit einem so bekannten deutschen Kunden wie Segmüller zusammenarbeiten zu dürfen, mit dem wir in Zukunft noch weitere Solarprojekte mit dezentraler Energieerzeugung gemeinsam realisieren möchten. Dafür sieht sich unser Projektentwicklungsteam auch weiterhin dazu verpflichtet unseren kommerziellen Kunden innovative Lösungen für eine nachhaltige und kosteneffiziente Energiestrategie bereitzustellen.“

Zusammenarbeit mit ET Solar steigert Wettbewerbsfähigkeit
Peter Hauk, Leiter Technischer Einkauf von Segmüller, ergänzt: „Mit jährlich steigenden Energiekosten haben wir schon vor Jahren beschlossen, dass wir in eine erneuerbare Energieerzeugung investieren müssen, auch um unsere Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken. Durch die Zusammenarbeit mit ET Solar haben wir endlich die Lösung gefunden, nach der wir gesucht haben. Mit weiteren Energieeffizienzmaßnahmen neben der PV-Energie, wie der Einsatz von LED-Beleuchtung und weniger Klimatisierung, ist unser Ziel nicht nur Kosten zu sparen, sondern auch unsere Kohlendioxidemissionen nachhaltig zu reduzieren.“

05.06.2014 | Quelle: ET Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen