EnergyTrend: China vergibt ein Drittel weniger Photovoltaik-Aufträge nach Taiwan, chinesische PV-Hersteller wenden sich dem japanischen Markt zu
Die chinesische Photovoltaik-Industrie hat seit Jahresbeginn 2014 große Herausforderungen zu bewältigen. Die Marktveränderung wirke sich jetzt auch auf Taiwan aus, berichtet EnergyTrend, eine Abteilung von TrendForce (Taipeh, Taiwan).
Einige chinesische PV-Unternehmen vergeben neuerdings weniger Aufträge nach Taiwan. Dies könnte den Erfolg der taiwanesischen Hersteller im zweiten Halbjahr schmälern, so die Marktforscher.
Nach der ersten Phase der Antidumping- und Antisubventions-Untersuchung haben einige chinesische Modulhersteller Solarzellen aus Taiwan gekauft, um Produkte für den US-Markt herzustellen. Auf diese Weise umgingen sie die Straf- und Schutzzölle.
US-Regelung erhöht Kosten für chinesische Photovoltaik-Produkte
Die vorläufige Regelung des US-Handelsministeriums im zweiten Abschnitt des Photovoltaik-Handelsstreits erhöht jedoch die Kosten für chinesische PV-Produkte. Das bedeutet, dass es Veränderungen im US-Markt geben könnte. Einige chinesische Hersteller beschlossen daher, in einer so unsicheren Situation die Bestellungen in Taiwan massiv zu kürzen.
Im Juni betrug das chinesische Auftragsvolumen in Taiwan laut EnergyTrend nur zwei Drittel des durchschnittlichen Auftragsvolumens vor Bekanntgabe der vorläufigen Regelung. Dies habe sich negativ auf die taiwanesischen Hersteller ausgewirkt und könnte bis August so weitergehen, vermute ein Insider.
Chinesische Unternehmen nehmen taiwanesischen Solarzellen-Herstellern Marktanteile in Japan weg
Inzwischen wenden sich chinesische Unternehmen dem japanischen Photovoltaik-Markt zu, in den bisher taiwanesische Hersteller exportierten. Das wiederum schmälert den Marktanteil der taiwanesischen Solarzellen-Hersteller in Japan.
All dies führt dazu, dass die Photovoltaik-Produktion in Taiwan voraussichtlich schrumpft, so EnergyTrend.
26.06.2014 | Quelle: EnergyTrend; Bild: Arise Technologies | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH