Sachsen-Anhalt fördert große Energiespeicher; Fraunhofer IFF kooperiert mit südkoreanischem Unternehmen bei der Batterieentwicklung
Schwerpunkt ist die Batterieentwicklung. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse will das Fraunhofer IFF unter anderem für die Entwicklung von Komponenten für Speichersysteme nutzen, etwa für die richtige Kommunikation zwischen modernen Großenergiespeichern und dem Stromnetz.
„Mit der SK Innovation haben wir einen weltweit bedeutenden Hersteller für Batteriesysteme als weiteren Partner gewonnen. Diese Zusammenarbeit wird uns dabei helfen, die Entwicklung von Steuerungssystemen für die künftigen, intelligenten Energienetze voranzutreiben“, sagte der Leiter des Fraunhofer IFF, Prof. Michael Schenk.
Smart Grid Energiespeicher eingeweiht
Anlässlich der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung wurde am IFF auch eines der deutschlandweit größten Batteriespeichersysteme eingeweiht. Der „Smart Grid Energiespeicher“, der vom Land mit einer Million Euro gefördert wurde, funktioniert auf Lithium-Ionen-Basis und hat eine Leistung von einem Megawatt sowie eine Kapazität von 0,5 Megawattstunden. Fraunhofer will die neue Forschungsinfrastruktur zur Entwicklung und Erprobung von Steuerungssystemen für intelligente Energienetze nutzen.
Großbatterien können zur Netzstabilisierung beitragen
Großbatterien werden für die Energieversorgung künftig immer wichtiger, da sie Energie aus erneuerbaren Quellen speichern und zur Netzstabilisierung beitragen können. „Wir wollen uns in Deutschland, und besonders hier in Sachsen-Anhalt, stärker im Bereich der Energiespeichersysteme engagieren. Darum ist uns diese Pilotanwendung sehr wichtig. Wir freuen uns sehr, dabei mit dem Fraunhofer IFF zusammenarbeiten und diese Entwicklung voranzutreiben zu können“, ergänzte Chanyul Lee, Vizepräsident von SK Innovation.
Das Unternehmen gehört zur südkoreanischen SK Group. Der Konzern zählt nach Samsung und Hyundai zu den drei größten in Südkorea. SK Innovation ist unter anderem Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien und entwickelt Energiespeichersysteme sowohl für Fahrzeuge als auch für Großanwendungen.
27.06.2014 | Quelle: Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt; Bild: SK Innovation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH