First Solar erhält weitere Kreditzusagen für Photovoltaik-Projekt „Luz del Norte“ mit 141 MW in Chile

First Solar, Inc. (Tempe, Arizona, USA) berichtete am 26.06.2014, das Unternehmen habe Kreditzusagen der Overseas Private Investment Corporation (OPIC), des Entwicklungs-Finanzierungsinstituts der US-Regierung und des IFC der Weltbank erhalten, um das Photovoltaik-Kraftwerk "Luz del Norte“ mit einer Nennleistung von 141 MW in der chilenischen Atacama-Wüste zu bauen.

Die Kreditverträge sollen im Sommer unterzeichnet werden. Damit kann First Solar die Bauplanung fortsetzen. Der Standort des Kraftwerks ist in der Nähe der Stadt Copiapo.
Der OPIC-Vorstand sagte bis zu 230 Millionen USD zu, der IFC-Vorstand weitere 60 Millionen USD.

Chile treibt Ausbau der erneuerbaren Energien voran
Luz del Norte ist das erste von mehreren Projekten, das First Solar in der Region entwickelt.
Die nationale Energiestrategie Chiles sieht vor, dass 2025 ein Fünftel der gesamten Stromerzeugung mit erneuerbaren Energiequellen erfolgt. Der Solarstrom aus Luz del Norte soll in das zentrale Stromnetz eingespeist werden und einen wichtigen Teil zu diesem Ziel beitragen.
“Lateinamerika braucht immer mehr innovative, effiziente Energielösungen”, sagte Tim Rebhorn von First Solar. „Die Investitionen von OPIC und IFC helfen uns, das Projekt in Chile umzusetzen.”

30.06.2014 | Quelle: First Solar, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen