Qatar Solar Energy sichert sich Versorgung mit Solar-Silizium durch Kazatomprom und strebt Führungsrolle im Photovoltaik-Markt an

Qatar Solar Energy (QSE, Doha, Katar) hat einen Vertrag mit dem milliardenschweren Energie-Unternehmen Kazatomprom (Kasachstan) geschlossen. Damit will sich das Unternehmen in den kommenden zehn Jahren Solar-Silizium zu einem extrem günstigen Festpreis sichern.

Dies versetze Katar in eine Führungsrolle am Photovoltaik-Markt. Außerdem soll der Vertrag QSEs Solarstrom-Bezugsverträge in Kasachstan vorantreiben.
"Diese Partnerschaft ermöglicht es QSE, die gesamte Wertschöpfungskette von den Rohstoffen bis hin zur Entwicklung intelligenter Stromnetze sicherzustellen, und bietet eine solide Grundlage, von der aus QSE seine Produktionskapazitäten auf 2,5 GW ausbauen wird", sagte der Geschäftsführer von QSE, Salim Abbassi.

Kazatomprom produziert alles vom Solar-Silizium bis zu Photovoltaik-Modulen
Kazatomprom gilt als weltweit größter Produzent von Uran und ist seit 2009 auch im Bereich der erneuerbaren Energien aktiv. Das Unternehmen arbeitet unter anderem an der Herstellung von Photovoltaik-Modulen (Abteilung “Astana Solar”), Ingots, Wafern und Solarzellen (“Kazakhstan Solar Silicon”) sowie an der Produktion von Solar-Silizium (“Kaz Silicon”).
"Eine stete Versorgung mit hochwertigen Rohstoffen ist eine grundlegende Voraussetzung für Qatar Solar Energys Vorhaben, Bevölkerungen in aller Welt mit günstigem Strom aus preiswerten erneuerbaren Energiequellen zu versorgen”, so Abbassi.

Katar will einer der größten Solarstrom-Produzenten der Welt werden
"Wenn QSE seine Kapazität von 2,5 GW erreicht hat, wird es damit Katar zu einem der größten Solarstrom-Produzenten der Welt machen. Im Vergleich: Die Produktion von Europa und den USA zusammengenommen liegt derzeit bei 3,4 GW."

Zusammenarbeit soll vertieft werden
QSE hatte im Juni 2014 eine Produktionsstätte für solartechnische Forschung und Produktion in der MENA-Region eingeweiht.
QSE und Kazatomprom wollen ihre Zusammenarbeit weiter vertiefen.  Im September 2014 wird eine erste Delegation von Kazatomprom-Ingenieuren den QSE-Hauptsitz in Katar besuchen, um einen Erfahrungsaustausch einzuleiten.

 
02.07.2014 | Quelle: Qatar Solar Energy (QSE) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen