Prüfdienstleister MBJ gibt Bestnoten für Photovoltaik-Module von ReneSola und solarnova bei Überprüfung vor Ort

Bei der PSI (Post Shipment Inspection) von Photovoltaik-Modulen wird besonderes Augenmerk auf die Entdeckung von Rissen und Brüchen auf Basis von Elektrolumineszenz-Aufnahmen gelegt. Die so genannten Microcracks (Mikrorisse) im Silizium der Solarzellen können durch unsachgemäßen Transport entstehen, sind aber teilweise auch ein Indikator für Probleme während der Modulfertigung.

Dass es Photovoltaik-Module gibt, die auch bei einer PSI in jeder Hinsicht überzeugen können, zeigen aktuelle Test des Prüfdienstleisters MBJ Services GmbH (Hamburg) an Modulen von ReneSola (Jiashan, China) und solarnova (Wedel bei Hamburg).

Beide Hersteller seien in der Lage, Module in einer so hohen Qualität zu liefern, dass nahezu alle geprüften Module der MBJ-Qualitätsklasse A entsprachen. Module unterhalb der Qualitätsklasse B seien gar nicht gefunden worden, berichtet MBJ.

Elektrolumineszenz-Bilder dokumentieren die Fertigungsqualität
Insbesondere die Qualität des Laminierungsprozesses spielt eine wichtige Rolle. Photovoltaik-Module die auf der Baustelle bei der PSI so gut wie keine Microcracks im hochauflösenden Elektrolumineszenzbild zeigen, attestieren demnach dem Modulproduzenten eine hohe Fertigungsqualität und eine funktionierende Logistikkette.
MBJ hat in diesem Jahr erstmals ein umfassendes Dokument mit ausführlich beschriebenen Kriterien für die Bewertung von PV-Modulen auf Basis der drei in den Mobilen Photovoltaik-Testcentern von MBJ implementierten Prüfmethoden (Leistungsmessung, Elektrolumineszenz, Thermografie) der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Auf die Frage, welchen Stellenwert das Ergebnis für ReneSola habe, antwortet Jijun Shi (Präsident Europe):" Wir freuen uns darüber sehr. Eine Anerkennung von außen, von einem unabhängigen Prüfunternehmen, hat einen hohen Stellenwert. Wir selber wissen, dass sehr gute Qualität aus optimaler Produktion und hervorragender Logistik resultiert. Schön, dass wir jetzt die Bestätigung dafür bekommen haben."

Heiner von Riegen von solarnova kommentierte die exzellenten Testresultate folgendermaßen: "Für solarnova ist das Ergebnis ein Resultat aus der langjährigen Erfahrung und der in der Produktion in Wedel bei Hamburg integrierten Prüfverfahren. solarnova wurde aus den Solarbereichen der AEG im Jahr 1996 gegründet und stützt sich auf einen Erfahrungsschatz von über 35 Jahren in der Photovoltaik.“
In der Produktion von Seriensolarmodulen und von Glas-Glas-Solarmodulen für die gebäudeintegrierte Photovoltaik (BIPV) werde unter anderem zu 100 % auf die Elektrolumineszenzprüfung der verschalteten Solarzellen gesetzt. „Wir freuen uns, dass unser Qualitätsdenken durch diese unabhängige Prüfung bestätigt wurde. Das Ergebnis deckt sich mit unserer niedrigen Reklamationsquote von unter 0,3 ‰.“, so von Riegen.

  

10.07.2014 | Quelle: MBJ Services GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen