Photovoltaik in Kalifornien: SunPower beginnt mit dem Bau des PV-Kraftwerks Quinto Solar mit 135 MW

Die SunPower Corp. (San Jose, Kalifornien, USA) berichtete am 29.07.204, sie habe mit dem Bau des Photovoltaik-Kraftwerks „Quinto Solar“ mit 135 MW im kalifornischen Bezirk Merced begonnen. Der Solarstrom soll im Rahmen einer langfristigen Strombezugsvereinbarung (PPA) an Southern California Edison geliefert werden.

Das Unternehmen will das Kraftwerk zunächst behalten und selbst betreiben.
„Die Vorteile unserer Technologie und unsere Erfahrung mit PV-Kraftwerken mit über 4 GW auf der ganzen Welt bestärken uns in dieser Strategie beim Quinto-Projekt“, sagte der Präsident und Geschäftsführer von SunPower, Tom Werner.
„Damit können wir die Rendite aus unserer Technologie einstreichen und senken das Risiko für potenzielle Käufer, falls wir uns entscheiden, das Kraftwerk zu verkaufen.“

Voll integrierte modulare „Power Blocks“
Das Photovoltaik-Kraftwerk wird auf Basis des „Oasis”-Systems auf einem rund 400 Hektar großen Grundstück gebaut. Es handelt sich dabei um modulare, voll integrierte „Power Blocks“, mit denen rasch und kostengünstig große Photovoltaik-Kraftwerke auf relativ kleiner Fläche gebaut werden können.

Holding-Strategie: SunPower behält Kraftwerke während oder nach dem Bau
Wenn Quinto fertig ist, hat SunPower private und gewerbliche PV-Anlagen sowie Kraftwerke mit mehr als 500 MW auf der ganzen Welt unter Vertrag. Das Unternehmen kann sie während des Baus behalten und dann strategisch verkaufen oder noch länger behalten, wenn sie schon in Betrieb sind. SunPower will mit dieser „Holdco“-Strategie seine Gewinnmargen aus den Projekten und die Renditen für Aktionäre vergrößern.
Das Unternehmen rechnet damit, dass in der Haupt-Bauphase 295 Arbeitskräfte benötigt werden und die örtliche Wirtschaft einen Umsatz von rund 80 Millionen US-Dollar machen wird. Außerdem entstünden über 5 Millionen USD Steuereinnahmen. Die Fertigstellung ist für Ende 2015 geplant. Der Solarstrom ermögliche die Versorgung von 40.000 Haushalten, so SunPower.

30.07.2014 | Quelle: SunPower Corp. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen