Martifer Solar stellt Photovoltaik-Kraftwerk mit 8 MW in der Ukraine fertig

Martifer Solar (Oliveira de Frades, Portugal), ein Tochterunternehmen von Martifer SGPS, hat in der ukrainischen Region Vinnytsia ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 8 MW gebaut. Shargorod sei eines der anspruchsvollsten Projekte gewesen, das Martifer je realisiert habe, berichtet das Unternehmen.

Martifer Solar installierte 33.000 Photovoltaik-Module auf einer rund 160.000 qm großen Fläche. Das Kraftwerk wird voraussichtlich 9,2 Gigawattstunden (GWh) Solarstrom pro Jahr produzieren und kann damit über 11.000 Personen versorgen.

Photovoltaik-Kraftwerk in politisch schwierigen Zeiten gebaut
Trotz der politischen und wirtschaftlichen Probleme im ersten Halbjahr 2014 konnte Martifer Solar das Kraftwerk planmäßig innerhalb von drei Monaten fertig stellen, betont das Unternehmen. Es befindet sich knapp 300 km südwestlich von Kiew.
„Das ist ein Beispiel dafür, dass wir auch unter Extrembedingungen komplexe Projekte umsetzen können. Außerdem ist dies eines der ersten Photovoltaik-Großkraftwerke, welche die Vorgaben für den Anteil lokal gefertigter Komponenten (Local Content) erfüllen“, sagte Francisco Queirós, Country Manager bei Martifer Solar für die Ukraine.

Martifer Solar baut Photovoltaik-Kraftwerksportfolio in der Ukraine auf 29 MW aus
Shargorod ist bereits das sechste Photovoltaik-Kraftwerk, das Martifer Solar für seinen Kunden Rengy Development gebaut hat. Damit kommt das Unternehmen in dem Land seit August 2012 auf ein Kraftwerksportfolio von 29 MW.
„Neben unserer Arbeit in der Ukraine suchen wir weitere Möglichkeiten im Photovoltaik-Markt Osteuropa”, sagte Filinto Martins, Regionalmanager für Martifer Solar in Europa.

31.07.2014 | Quelle: Martifer Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen