JinkoSolar veröffentlicht Ergebnisse des zweiten Quartals 2014 und meldet fünftes profitables Quartal in Folge

Die JinkoSolar Holding Co., Ltd. (Shanghai, China) veröffentlichte am 18.08.2014 die noch ungeprüften Finanzergebnisse für das zweite Quartal, das am 30.06.2014 endete.

Das Unternehmen verkaufte Photovoltaik-Produkte mit insgesamt 659,5 Megawatt, davon PV-Module mit 570,8 MW, Silizium-Wafer mit 54,1 MW und Solarzellen mit 34,6 MW. Das ist eine Steigerung von 13,5 % gegenüber dem ersten Quartal 2014 und von 34,8 % gegenüber dem Vorjahresquartal.

Gesamtumsatz seit dem Vorjahr um 37,8 % gestiegen

“Ich freue mich, das fünfte profitable Quartal in Folge zu melden. Wir blicken zuversichtlich in das zweite Halbjahr“, sagte Geschäftsführer Kangping Chen.

“Wir haben im Berichtsquartal stark an Dynamik zugelegt. Der Gesamtumsatz stieg seit dem ersten Quartal um 20,8 % und seit dem Vorjahr um 37,8 %. Wir haben unsere geographische Reichweite vergrößert, finanzielle Unterstützung von weltweit anerkannten Banken gesichert und unsere Position in wichtigen neuen Märkten wie Südafrika und Lateinamerika gestärkt, wo wir strategische Investitionen tätigten.“

252 MW an das Netz angeschlossen; Umsatz mit Solarstrom-Verkauf um 26,1 % gesteigert
Bis 30.06.2014 hatte JinkoSolar Photovoltaik-Anlagen mit insgesamt 252 MW an das Netz angeschlossen und rechnet mit weiteren 100 MW im dritten Quartal.
Der Gesamtumsatz lag mit 392,1 Millionen USD um 20,8 % über dem Vorquartal und um 37,8 % über dem Vorjahresquartal. Die Bruttomarge betrug 22,6 % (1.Qu. 2014: 24 %, 2. Qu. 2013: 17,7 %).
Das Unternehmen erzielte mit dem Verkauf von Solarstrom aus seinen Kraftwerken einen Umsatz von 9,8 Millionen USD, das sind 26,1 % mehr als im ersten Quartal.
„Neben einer strategischen Finanzierungsvereinbarung mit der China Minsheng Bank, die hauptsächlich dem dezentralen Photovoltaik-Ausbau dienen soll, haben wir von der China Development Bank International, Macquarie Greater China Infrastructure Fund und New Horizon Capital 225 Millionen USD für unser im Projektgeschäft tätiges Tochterunternehmen erhalten“, so Kangping Chen.

Gesamtjahresplan für Photovoltaik-Projektentwicklung von 400 MW auf über 600 MW erhöht
„Diese Vereinbarungen zeigen das wachsende Interesse chinesischer Kapitalgeber am Photovoltaik-Projektmarkt Chinas regulatorische Rahmenbedingungen reifen, und wir rechnen mit einem raschen Marktwachstum. Daher erhöhen wir unseren Projektentwicklungs-Gesamtjahresplan von 400 MW auf über 600 MW.“
JinkoSolar hat seine Marktführerschaft in China gehalten und sucht weitere Geschäftsmöglichkeiten in neuen Märkten. “Wir sind nach wie vor zuversichtlich, dass der chinesische Markt weiter wächst, nachdem die nationale Energiebehörde die Photovoltaik-Industrie und die Solarstrom-Erzeugung weiterhin kräftig fördert, insbesondere dezentrale Anlagen. Die Regierung ermutigt außerdem die Kommunen, eine größere und proaktivere Rolle zu spielen, indem sie mehr Unterstützung und zusätzliche Fördermittel anbieten sollen“, so Chen.

JinkoSolar baut US-Absatz um 61,3 % aus, Wachstum zum Teil durch Vorzieheffekte bedingt
“Unser Marktanteil in den USA wächst weiter, der Absatz dort stieg in dem Quartal um 61,3 %. Das liegt zum Teil an Vorzieheffekten, belegt aber auch unser Engagement und unseren wachenden Kundenstamm im US-Markt. Wir sind nach wie vor stark in traditionellen Märkten wie Europa vertreten und bauen unsere Präsenz in neuen Märkten wie Chile und Südafrika aus, wo wir Marktführer geworden sind. Kürzlich haben wir unsere erste Fabrik im Ausland, in Südafrika, eröffnet. Das hilft uns sicherlich, unsere globale Wertschöpfungskette zu stärken und Kunden aus der Region mit lokal gefertigten Produkten zu versorgen.“
 
18.08.2014 | Quelle: JinkoSolar Holding Co., Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen