CENTROTEC Sustainable AG bestätigt Umsatzwachstum im ersten Halbjahr

Im ersten Halbjahr 2014 steigerte die CENTROTEC Sustainable AG (Brilon), den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,5 % auf 244,2 Millionen Euro (Vorjahr 235,9 Mio. EUR), berichtet das Unternehmen.

Der Konzern ist Anbieter von Heizungs- Klima- und Lüftungstechnik, darunter Solarthermie-Systeme, BHKW und Wohnungslüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung
Alle Segmente trugen zu diesem Wachstum bei, betont CENTROTEC. Im zweiten Quartal lag der Umsatzzuwachs bei 1,2 %, nachdem er in den ersten drei Monaten, auch begünstigt durch das sehr milde Winterwetter, noch bei 6,1 % gelegen hatte.
Das EBITDA lag mit 16,2 Millionen Euro annähernd auf Vorjahresniveau (16,4 Mio. EUR). Das EBIT blieb mit 5,6 Millionen Euro hinter dem Vorjahreswert von 6,9 Millionen Euro zurück. Die in den letzten Jahren deutlich ausgebauten Kapazitäten mit den daraus resultierenden Abschreibungen und die im ersten Quartal gebuchten einmaligen Kosten für die Veränderung in der Konzernführung wirkten sich hier belastend auf das operative Ergebnis aus.
Die Geschäftsentwicklung des CENTROTEC-Konzerns lag im ersten Halbjahr 2014 im Rahmen der Erwartungen. Die Basis hierfür bildete erneut der deutsche Markt. Die Entwicklung der europäischen Märkte blieb jedoch bisher hinter den Prognosen zurück. Auf Basis des ersten Halbjahres geht CENTROTEC für das Gesamtjahr 2014 weiterhin von einem leichten Wachstum bei Umsatz und Ergebnis aus.

19.08.2014 | Quelle: CENTROTEC Sustainable AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen