Photovoltaik-Produktionstechnik: Komax-Gruppe verkauft Solar-Geschäft an ihr Management

Die Komax Group (Dierikon, Schweiz) hat beschlossen, die Solar-Sparte im Rahmen eines "Management Buy Out“ (MBO) an das Führungsteam zu verkaufen.

Der Verkauf sei als Asset Deal strukturiert, berichtet Komax. Das Geschäft werde in einer neuen Unternehmung weiter geführt, an welcher Komax eine Minderheitsbeteiligung halte.

Abwicklung der offenen Aufträge sichergestellt
Nachdem der Verwaltungsrat im vergangenen Jahr beschlossen hatte, die Komax-Gruppe noch mehr auf das Kerngeschäft zu fokussieren und aus dem Solar-Geschäft auszusteigen, sei mit der Übergabe der Solar-Aktivitäten an das Management von Komax Solar eine Lösung gefunden worden, welche die Ansprüche sämtlicher involvierter Anspruchsgruppen respektiere, so das Unternehmen.
Die Aktivitäten von Komax Solar werden demzufolge in eine neue Unternehmung überführt, an welcher Komax eine Minderheitsbeteiligung hält. Damit würden für Komax die Voraussetzungen geschaffen, um die heute im Solargeschäft gebundenen Vermögenswerte soweit wie möglich zu realisieren. Darüber hinaus seien die professionelle Abwicklung der bis dahin noch offenen Aufträge sowie die künftige Serviceunterstützung der installierten Maschinenbasis sichergestellt, betont Komax.

Neue Gesellschaft nimmt operative Tätigkeit im zweiten Halbjahr auf
Die neue Gesellschaft wird ihre operative Tätigkeit voraussichtlich Mitte der zweiten Jahreshälfte aufnehmen. Walter Nehls, der bisherige Leiter von Komax Solar, wird die Komax Gruppe verlassen.
 
20.08.2014 | Quelle: Komax Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen