Regierung von Bolivien arbeitet an umfassender Strategie für erneuerbare Energien

In den nächsten zehn Jahren sollen Erneuerbare-Energien-Anlagen mit einer Kapazität von mindestens 163 Megawatt (MW) in Bolivien errichtet werden, berichtet die Exportinitiative Erneuerbare Energien. Dies habe der bolivianische Energieminister Juan José Sosa Anfang August 2014 angekündigt.

Dieses Mindestziel sei zudem Teil einer umfassenderen Energiestrategie, mit der Bolivien seine Abhängigkeit von fossilen Energieträgern reduzieren und die Nutzung von Wind- und Solarenergie (Photovoltaik) weiter ausbauen möchte.
Derzeit arbeite die Regierung einen genauen Plan für Fördermaßnahmen aus, um den Kapazitätsausbau hier voranzutreiben, so Sosa. Darüber hinaus ging der Minister auf die Anfang des Jahres in Betrieb genommenen Pilot-Windkraftanlagen in Colpana mit einer Gesamtkapazität von drei MW ein. In einer zweiten Phase soll das Projekt nun auf insgesamt 24 Megawatt erweitert werden. Dies gehe mit Investitionen in Höhe von rund 50 Millionen US-Dollar einher. Derzeit befinde sich die bolivianische Regierung in Verhandlungen mit interessierten Unternehmen.

01.09.2014 | Quelle: Exportinitiative Erneuerbare Energien; Bild: SMA Solar Technology AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen