Organische Photovoltaik: Carl Stahl GmbH integriert OPV-Module von BELECTRIC in den deutschen Pavillon auf der Weltausstellung in Mailand

Die Carl Stahl GmbH mit Sitz in Süßen (Baden-Württemberg) entwickelt die Edelstahlseilnetz-Tragwerke für die Integration der organischen Photovoltaik-Module der BELECTRIC OPV GmbH (Nürnberg) in den Deutschen Pavillon auf der Weltausstellung 2015 in Mailand.

So entstehen die energieerzeugenden „Solar-Bäume“, die ein zentrales Gestaltungselement des Pavillons sind. Das integrierte organische Photovoltaik-System wird unter der Projektleitung der BELECTRIC OPV mit Partnern aus verschiedensten Branchen und Unterstützung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelt.
Das Projekt geht bei der Einbindung von Photovoltaik in der Architektur ganz neue Wege, betont BELECTRIC.

Energieerzeugende Photovoltaik-Bäume entfalten ein großes Blätterdach
Zentrales Gestaltungselement des Pavillons sind stilisierte Pflanzen, die als „Ideen-Keimlinge“ aus der Ausstellung an die Oberfläche emporwachsen und ein großes Blätterdach entfalten. Die energieerzeugenden Solar-Bäume werden mit einer flexiblen photovoltaischen Membran überzogen, die den Träger der integrierten OPV Elemente bildet. Die dafür nötige spezielle Tragwerkkonstruktion liefert die Carl Stahl GmbH, ein weltweit tätiger, renommierter Hersteller von membranartigen Edelstahlseilnetztragwerken.

Netztragwerke überführen die OPV-Hülle in ein funktionales Gewerk
Die Tragwerkkonstruktion für die mechanische Befestigung der TRIGON-Module dieser Membran muss an die Erfordernisse des OPV-Systems angepasst werden. Die Carl Stahl GmbH mit Sitz in Süßen stellt hierfür ein präzise gefertigtes Sechsecknetz als Trägerstruktur speziell für diese OPV-Module her. Die Netztragwerke sind somit ein struktureller Bestandteil der Konstruktion der Keimlinge des Deutschen Pavillons auf der Expo 2015. Sie dienen der Überführung der OPV-unterstützten Hülle in ein funktionales Gewerk und fügen sich organisch in den Pavillon-Entwurf der Firma Schmidhuber ein.
Die hoch komplexe Entwurfsplanung mit parametrischer Software wurde in enger Abstimmung zwischen der Carl Stahl GmbH und Schmidhuber entwickelt. Das Unternehmen Schmidhuber bildet zusammen mit Milla & Partner und Nüssli Deutschland die Arbeitsgemeinschaft (ARGE), die Konzept, Planung und Realisierung des Deutschen Pavillons übernehmen.

Stabile Netzstrukturen für neue Photovoltaik-Produkte
„Wir freuen uns, dass wir an diesem wegweisenden Pilotprojekt beteiligt sind“, sagt Vito Gualazzini, Projektleiter der Carl Stahl GmbH.
„Mit unseren Seilnetzen und leichten Flächentragwerken können wir elegante und trotzdem stabile Netzstrukturen erstellen, die ideal für die Bauwerksintegration dieser neuen photovoltaischen Produkte geeignet sind. In diesem Zusammenspiel erschließt sich so eine ganz neue Dimension in der Photovoltaik. Der Expo-Pavillon ist hierfür ein hervorragendes Beispiel, an dem sich die Integrationsmöglichkeiten der OPV und ihre Nutzbarkeit in kommerziellen Projekten deutlich zeigt.“

Projektleiter Hermann Issa: Marktreife der OPV für die Bauwirtschaft wird durch wegweisendes Projekt demonstriert
„Die Firma Carl Stahl stellt für uns bei diesem komplexen Projekt den idealen Partner dar. Die 20-jährige Erfahrung im Bereich der Edelstahlseilnetzentwicklung und -produktion von Carl Stahl ist bei der Überführung der OPV-unterstützten Hülle in ein funktionales Gewerk unverzichtbar,“ ergänzt Hermann Issa, Director Business Development & Sales bei BELECTRIC OPV und Projektleiter für den OPV-Einsatz im Deutschen Pavillon.
„So wird die Marktreife der OPV für die Bauwirtschaft durch ein wegweisendes Projekt demonstriert und eindrucksvoll die Eignung und Aufstellung der OPV für den Gebäudehüllenmarkt gezeigt.“

„In enger Zusammenarbeit ist ein vielversprechendes OPV-System entstanden, das in gestalterischen Ansprüchen keine Wünsche offen lässt und gleichzeitig durch minimalen Materialeinsatz überrascht. Ein neuer Meilenstein in der zukünftigen Welt der nachhaltigen Energien“, erklärt Lennart Wiechell, leitender Architekt und Managing Partner bei Schmidhuber.


04.09.2014 | Quelle: Carl Stahl GmbH, BELECTRIC OPV GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen