IPVEA wird „SOLARUNITED“: Verbandsmitglieder bestätigen neuen Namen und wollen neue Richtung in der weltweiten Solar-Industrie einschlagen

Am 25. September 2014 hat der internationale Photovoltaik-Industrieverband IPVEA (Orlando, Florida, USA) den Start des ersten globalen Unternehmens- und Technologie-Verbands der Solarwirtschaft bekannt gegeben.

In einer außerordentlichen Sitzung in Amsterdam während der 29. EU PVSEC, haben die Mitglieder der IPVEA einstimmig die neue Vision des Vereins, die Expansionspläne und die damit verbundenen Umbenennung, genehmigt.
„Das Konzept hinter IPVEAs neuem Namen ist, dass wir die gesamte Solarindustrie-Wertschöpfungskette sowie die damit verbundenen Branchen wie Energiespeicher, Energieversorger und Netzbetreiber, in einem kooperativen Ansatz vereinen wollen“, sagt SOLARUNITED-Präsident Eric Ast, der auch als Senior Manager Global Business Development bei Multi-Contact tätig ist.
„Diese Organisation vereint Führungskräfte aus der Solar-Industrie und Verbänden, und unser Unternehmen ist stolz darauf, zu dieser wichtigen erste globalen Initiative beizutragen“, bemerkt CSUN EMEA Geschäftsführer Engin Yaman, eines der neuesten Mitglieder der Organisation.
SOLARUNITED-Vorstandsmitglied Richard Moreth, Leiter des Photovoltaik-Vertriebs bei Vitronic, fügt hinzu, dass dies ein wichtiger Schritt für die Organisation sei. „Der Verein bleibt stark auf die Technologie konzentriert, aber jetzt, mit der Beteiligung der wichtigsten Interessengruppen, haben wir die Gelegenheit, die Qualität und Zuverlässigkeit zu verbessern“, erklärt Moreth.

Neue Ausrichtung  ermöglicht die Integration von mehr Akteuren
Dieser Schritt ermögliche auch die Integration von mehr Akteuren. „Der Hauptvorteil der neuen SOLARUNITED ist, dass ein wettbewerbsneutrales Umfeld für alle nationalen und regionalen Organisationen geschaffen wird, die noch nicht auf offiziellem Weg zusammengearbeitet haben“, sagt SOLARUNITED-Geschäftsführer Bryan Ekus.
In einem nächsten Schritt will SOLARUNITED Strategieausschüsse bilden, um sich mit Führungskräften und Experten aus der gesamten solaren Wertschöpfungskette auf die wichtigsten Belange der Industrie zu konzentrieren. Die Organisation begrüßt die Teilnahme von weiteren Solar-Unternehmen, die auf Empfehlung derzeitiger Mitglieder beitreten können.

26.09.2014 | Quelle: SOLARUNITED | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen